Blocks: Individuell erweiterbare Smartwatch mit modularer Bauweise

Samstag, 10. Januar 2015

Das Project Ara konnte bereits unter Beweis stellen, dass Smartphones mit modularer Bauweise in der Praxis konzipiert werden können. Das künftige Kickstarter-Projekt Blocks schlägt in die gleiche Kerbe, bedient jedoch das Produktfeld der Smartwatches.

Hinter dem Konzept der individuell erweiterbaren Smartwatch steckt das Unternehmen Blocks Wearables, das als Basis ein Smartwatch-Display in drei unterschiedlichen Ausführungen plant, mit denen die User dann ihre eigene Uhr gestalten können. Der Bildschirm kann wahlweise rund oder eckig sein. Des Weiteren stellt Blocks Wearables ein E-Ink-Display zur Verfügung, das besonders energiesparsam sein wird und ebenso als Basiseinheit gilt. Dann haben Interessenten der Smartwatch die Wahl, das Wearable individuell mit einem zusätzlichen Akku, einem GPS-Modul oder auch einem Mikrofon und vielen weiteren technischen Komponenten erweitern zu können. Laut den Entwicklern handelt es sich um eine offene Plattform, was bedeutet, dass auch andere Unternehmen Komponenten für die Blocks Smartwatch kreieren können.

Der Preis der Blocks Smartwatch

Das Basis-Bestandteil der Smartwatch wird laut Blocks Wearables mit 150 US-Dollar zu Buche schlagen. Die Kosten der Module belaufen sich auf 20 bis 40 US-Dollar, sodass der Endpreis einer solchen smarten Uhr je nach Kunden unterschiedlich hoch sein kann. Im kommenden Juni sucht Blocks Wearables auf der populären Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützern. Beim Intel-Wettbewerb „make it wearable“ konnte sich Blocks Wearables bereits einen Zuschuss in Höhe von 50.000 US-Dollar für das Projekt sichern.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.