CES 2018: Smartwatch mit Blutdruckmessung präsentiert

Dienstag, 9. Januar 2018

Omron HeartGuide Smartwatch

Smartwatches sind längst über den Status hinausgewachsen, nur als ein Lifestyle-Accessoire zu gelten und somit zu Neuigkeiten auf dem Mobiltelefon aufmerksam zu machen sowie die körperliche Aktivität zu erfassen. Aktuelle Meldungen um Apple zeigen, dass der Hersteller vorhat, eine EKG-Messung in seine nächsten intelligenten Uhren zu integrieren. Etwas weiter in die Zukunft geschaut, soll auch ein Glucose-Tracking möglich sein. Den Blutdruck mit einer Smartwatch messen? Auch das ist machbar, wie ein Unternehmen auf der Consumer Electronics Show (CES) zeigt, die gerade in Las Vegas stattfindet.

Omron heißt der Hersteller, der gegenwärtig das neue Projekt auf der Elektronikmesse vorführt. Bislang hat dieser insbesondere herkömmliche Blutdruckmessgeräte auf den Markt gebracht – die Kompetenz ist also zweifelsohne vorhanden. Als HeartGuide ist die intelligente Uhr getauft worden, mit der die Nutzer in Zukunft eine Blutdruckmessung direkt am Handgelenk vornehmen dürfen. Dafür verfügt sie über ein spezielles Armband, das sich wie die Blutdruck-Manschette aufpumpt. Die von ihr ermittelten Daten sind in der dazugehörigen App nachzuvollziehen. Sie lassen sich bei Bedarf auch mit dem Arzt teilen.

Vollansicht Omron HeartGuide Smartwatch

Die Messungen können manuell, aber auch automatisch gestartet werden. Auch nachts überprüft Omrons HeartGuide den Blutdruck, um somit im Schlaf Risiken wie Bluthochdruck oder das Potenzial für Schlaganfälle auszuschließen. Neben diesen gesundheitsbezogenen Funktionen behält die Smartwatch auch die körperliche Aktivität im Auge. Mit dem Smartphone verbindet sie sich auch, um eingehende Mitteilungen und Anrufe weiterzuleiten. Bis zu zwei Wochen soll der Akku am Stück durchhalten, was ebenso Senioren entgegenkommt, die ihre Uhr somit nicht ständig laden müssen.

Bislang ist die Omron HeartGuide Smartwatch noch ein Projekt, das sich in den abschließenden Tests befindet. Sie soll im Laufe des Jahres bei der FDA, der US-amerikanischen Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde eingereicht werden. Verläuft alles nach Plan, könnte die Blutdruck-Smartwatch noch gegen Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Offenbar sind drei verschiedene Größen vorgesehen, von denen die mittlere Ausführung einen Gehäusedurchmesser von 46 Millimetern aufweist. Preislich wird die Omron HeartGuide Smartwatch bei umgerechnet etwa 300 Euro liegen – dieser ist jedoch noch nicht in Stein gemeißelt.

Kommentare


Holger Hesse
Ich bin sehr neugierig und gespannt auf die Uhr. Genau das was ich seit langem suche.

Weland
Eine gute Idee so eine Smartwatch. Schade, dass es sie noch nicht gibt.

Franz-Josef Gier
Wenn hier noch die Funktionen einer Vollwertigen Notrufuhr und ein Alarmsignal ertönt wenn bestimmte Werte überschritten werden, dann wird diese Uhr mit Sicherheit ein grosser Erfolg

Dalecki
Finde ich super habe schon lange darauf gewartet !

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.