Classic-Variante kehrt mit der Samsung Galaxy Watch 8 zurück

samsung galaxy watch 4 classic luenette

Die drehbare Lünette ist ein beliebtes Alleinstellungsmerkmal der Smartwatches bei Samsung – allerdings bleibt es den Classic-Modellen vorbehalten. Fans der intelligenten Uhren aus Südkorea dürfen sich aber auf den Sommer freuen. Dann wird mit dem Release der neuesten Kollektion gerechnet und die Gerüchte deuten darauf hin, dass es in diesem Jahr wieder ein Exemplar mit drehbarer Lünette gibt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt also eine Samsung Galaxy Watch 8 Classic auf den Markt.

Grund für die Annahme ist der Umstand, dass die Classic-Variante bei der „Bluetooth SIG“ gelistet wurde. Dabei handelt es sich um eine Zertifizierungsbehörde für Bluetooth-Geräte. Hinter dem Kürzel „SM-L505U“ soll sich die Samsung Galaxy Watch 8 verbergen. Die ersten Informationen gibt es dazu auch schon. Demnach erhält die Smartwatch abermals ihr wichtigstes Merkmal: die drehbare Lünette. Über diese haben die Nutzer die Möglichkeit, durch Menüs zu scrollen und Inhalte zu vergrößern oder zu verkleinern.

Erwartet wird, dass die Smartwatch, wie zuletzt in der sechsten Generation, in zwei Größen erscheint: Es lässt sich wohl zwischen den beiden Gehäusedurchmessern von 43 und 47 Millimetern wählen. Offenbar erscheint die Uhr mit einem Edelstahlgehäuse. Wenig überraschend wird sie – ebenfalls wie ihre Vorgänger – mit einem Super-AMOLED-Gehäuse ausgestattet sein.

samsung galaxy watch 6 classic smartwatch_1

Mit der Samsung Galaxy Watch 8 und der Galaxy Watch 8 Classic führt der Hersteller dem Vernehmen nach auch seine neue Benutzeroberfläche One UI 8 für Wearables ein. Diese wird einen erweiterten Funktionsumfang unterstützen, eine intuitivere Benutzeroberfläche und eine bessere App-Integration gewährleisten.

Zu den Fähigkeiten der Uhr dürften abermals eine Analyse der Körperzusammensetzung wie bei einer Waage gehören – auch die Messung von Puls, Blutdruck und Sauerstoffgehalt im Blut sind vermutlich erneut vorhanden. Neu könnte hinzukommen, dass die Galaxy Watch 8 Classic die Gefäßbelastung beobachtet und mit einem KI-gestützten Gesundheitscoach aufwartet. Im Gespräch ist außerdem eine nicht-invasive Blutzuckermessung. Ob dies schon bei der achten Generation erwartet werden kann, bleibt aber vorerst offen.

Unklar ist derzeit auch noch, ob Samsung neben der standesgemäßen Galaxy Watch 8 und der Classic-Version ein drittes Exemplar lanciert. Das wäre dann vermutlich die Galaxy Watch Ultra 2 – drei Uhren in einer Serie sind aber eher unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich ist hingegen, dass in den kommenden Wochen weitere Gerüchte aufkommen werden. Wir behalten alle Neuigkeiten im Blick.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert