Comeback? Polar-CEO zieht Wear-OS-Smartwatch in Erwägung

Donnerstag, 9. März 2023

polar m600 smartwatch

Erst in der vergangenen Woche war die finnische Marke Polar in den News. Das Unternehmen stellte seine Funktionen Casio für dessen Sportuhr GBD-H2000 zur Verfügung. Jetzt machen die Skandinavier erneut von sich reden. Der CEO von Polar, Sander Werring, hat mit den Kollegen von „Wareable“ gesprochen und sich zu den Möglichkeiten geäußert, eine Smartwatch mit Googles Betriebssystem Wear OS auf den Markt zu bringen. Es wäre ein Comeback nach jahrelanger Pause.

Polar ist mit seinem Sortiment an Fitness Uhren denkbar breit aufgestellt. Sie alle nutzen die herstellereigene Plattform, die umfangreiche Analysen zur Gesundheit und zum Training liefert. Typisch sind außerdem die Akkulaufzeiten über mehrere Tage hinweg. Bei einem Blick auf die Produktpalette gerät leicht in Vergessenheit, dass Polar in der Vergangenheit bereits eine Smartwatch mit dem Google Betriebssystem veröffentlicht hat.

Das war die Polar M600, die im Jahr 2015 erschienen ist. Seitdem lancierten die Finnen jedoch kein weiteres Modell mit der Software, sondern veröffentlichten ausschließlich Fitness Uhren mit ihrer eigenen Plattform. Nun hat CEO Sander Werring ein Interview mit dem Portal „Wareable“ geführt. In dem Gespräch ging es unter anderem um eine mögliche Rückkehr zu Googles Wear OS.

polar ignite 3 fitness uhr_1

Seiner Ansicht nach sei die Technologie mittlerweile so ausgereift, um durchaus ein neues Modell von Polar mit dem Betriebssystem auszustatten. Viel Bedeutung misst Werring den Chipsätzen bei, die er positiv beurteilt. Es sei leichter, proprietäre Algorithmen zu integrieren. Für Polar dürfte das insbesondere deswegen so wichtig sein, da neben den klassischen Wear-OS-Funktionen auch die Fähigkeiten der Fitness Uhren implementiert werden. Schon die M600 brachte diese beiden Welten zusammen.

Polar ist übrigens nicht der einzige auf Sportuhren spezialisierte Hersteller, der schon auf Wear OS setzte. Auch Suunto ging diesen Weg mit der Suunto 7, die Anfang 2020 erschien. Zudem kam erst in der vergangenen Woche die Meldung auf, Xiaomi würde ebenfalls eine Smartwatch mit der Plattform des Suchmaschinenriesen planen. Bislang hat die Marke aus China nur auf ihre eigene Software vertraut. Samsung machte es mit seinem Wechsel von Tizen OS zu Wear OS vor: Die Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 5 gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten intelligenten Uhren und haben Google damit entscheidend zum Auftrieb verholfen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.