Das Apple watchOS 3 ist da

Dienstag, 13. September 2016

Apple hat heute sowohl das neue Smartphone- und Tablet-Betriebssystem iOS 10 veröffentlicht als auch das watch OS 3 für Smartwatches. Die zeitgleiche Veröffentlichung kommt nicht von ungefähr, denn die beiden Systeme sind eng miteinander verzahnt. Wer das watchOS 3 ausnutzen will, sollte somit im Idealfall auch ein Smartphone mit iOS 10 verwenden. Zudem soll das watchOS 3 den Start von Apps beschleunigen - auch an der ersten Generation der Apple Watch und nicht nur an den neuen Modellen der Apple Watch Series 2.

Ein neues App-Dock gewährt zudem schnelleren Zugriff auf aktualisierte App-Inhalte. Zum neuen Dock gelangen Besitzer einer Apple Watch im watchOS 3, indem sie die Taste an der Seite der Smartwatch betätigen. Wischt man nun zudem von unten nach oben, erscheint genau wie unter iOS ein Kontrollzentrum mit den zentralen Einstellungsmöglichkeiten. Zudem ist es nun möglich, verschiedene Watchfaces für verschiedene Tageszeiten einzurichten - etwa separate Zifferblätter für morgens und abends.

Apple Watch Series 2 Wasserdicht

Zudem lassen sich die Ringe aus der Aktivitäts-App mit Freunden teilen. Auch besteht nun Unterstützung für Rollstuhlfahrer, was definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ist. So soll die Apple Watch mit watchOS 3 verschiedene Gelände und Schubtechniken erkennen. Auch zwei Workouts für Rollstuhlfahrer sind voreingestellt. Wie andere Fitness Armbänder kann die Apple Watch nun auch durch Vibrationen daran erinnern, wenn der Träger aufstehen und sich bewegen sollte. Dabei ist die Workout-App smarter geworden. Sie erkennt nun Pausen beim Laufen

Für Entspannung kann die Atmen-App sorgen, die auch mit der Taptic Engine einen Rhythmus vorgibt. Außerdem gibt es für das Messaging nun Sticker, Geheimtinte und Fullscreen-Effekte wie Konfetti. Neu sind auch Steuerungsfunktionen fürs Smart Home und eine Notruf-Funktion. Wer einen Apple Mac besitzt, kann jenen nun zudem mit der Apple Watch automatisch entsperren.

Apple Watch Series 2 Varianten - Blau/Braun/Schwarz

Wer das watchOS 3 für die Apple Watch herunterladen will, muss das Update nur am Smartphone anstoßen. Viel Spaß mit den umfangreichen, neuen Funktionen wünscht Smartwatch.de!

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.