Der durchschnittliche Fitbit-Nutzer bekommt zu wenig Schlaf

Freitag, 30. Juni 2017

fitbit-logo

Einer neuer Studie von Fitbit zufolge, die auf der Grundlage der Schlafdaten mehrerer Millionen Personen basiert, bekommt der durchschnittliche Fitbit-Nutzer 22 Minuten zu wenig Schlaf. Für die Studie wurden eine Woche lang im April dieses Jahres die Daten der vielen Wearable-Träger gesammelt und analysiert – nun präsentiert Fitbit die Ergebnisse und gewährt interessante Einblicke in das Schlafverhalten der Nutzer. Zunächst einmal fällt der Unterscheid zwischen Frauen und Männern auf: So schlafen die Frauen durchschnittlich nur 10 Minuten zu wenig, Männer hingegen 34 Minuten. Ausgegangen wird hier übrigens von einer empfohlenen Schlafdauer von mindestens 7 Stunden. Auch bei den verschiedenen Altersgruppe gibt es interessante Unterschiede: Die Generation Z (Alter: 13 bis 22 Jahre) kommt am nächsten an die empfohlene Schlafdauer heran, am wenigstens schlafen offenbar die Baby Boomer (52 Jahre und älter), sie schlafen im Durchschnitt circa 6 ½ Stunden.

Sleep_Stages_Fitbit

Im Großen und Ganzen sind die Schlafdaten auch über die verschiedenen Altersgruppen hinweg recht ähnlich. So macht der REM-Schlaf genau 21% der gesamten Schlafdauer bei allen Gruppen aus, die Leichtschlafphase um die 50%, wobei auch hier die Baby Boomer mit 54% wieder etwas hervorstechen. Lediglich bei der Tiefschlafphase ist ein interessantes Muster zu erkennen: Je älter die Personen, desto weniger tiefen Schlaf benötigen sie. Während der Tiefschlaf bei der jungen Generation rund 17% der gesamten Schlafdauer ausmacht, sind es bei den sogenannten Millennials (Alter: 23 bis 40 Jahre ) nur noch 16%, die Generation X (Alter: 41 bis 51 Jahre) kommt mit 15% aus, die Baby Boomer wiederum nur mit 13%. Das neue Feature „Sleep Stages“, welches eben jene verschiedenen Schlafphasen ermitteln kann, ist mit Fitbits neuesten Trackern kompatibel. Dazu gehören das Fitbit Charge 2, die Fitbit Blaze sowie das Alta HR. Zusammen mit dem Feature und dem passenden Wearable werden die Bewegungen während des Schlafs sowie die Herzfrequenzvaribilität aufgezeichnet. Wer einen noch besseren Einblick in sein Schlafverhalten bekommen möchte beziehungsweise sich ein anderes Schlafverhalten aneignen möchte, sollte sich dieses Feature einmal näher ansehen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.