Der Erfolg der Apple Watch senkt Verkaufszahlen von Fitness-Trackern

Sonntag, 14. Mai 2017

Des einen Freud ist des anderen Leid... Denn der zunehmende Erfolg der Apple Watch scheint den Verkaufszahlen der Konkurrenz zu schaden. So haben vor allem Fitness-Tracker mit einem Verkaufs-Rückgang zu kämpfen. Im ersten Quartal 2017 sind die Tracker-Verkäufe im Vergleich zu Vorjahr laut einer Studie etwa um 7% zurückgegangen.

Dies sind zwar noch keine dramatischen Werte, könnten den Branchen-Riesen wie Fitbit oder Xiaomi jedoch Sorgen bereiten. Denn der Trend scheint hingegen zu Smartwatches zu gehen. Die Smartwatch-Verkäufe sind im selben Zeitraum um stolze 25 Prozent gestiegen. Von den 6 Millionen verkauften Geräten stammen ganze 3,8 Millionen von Apple. Die Apple Watch scheint also der große Gewinner der neusten Entwicklungen zu sein.

Apple Watch Series 2 Nike + Aluminum, 38mm - Schwarz/Spacegrau

Insgesamt liegt die Anzahl der verkauften Fitness-Tracker mit 9 Millionen jedoch noch über der Anzahl der verkauften Smartwatches. Beachtet man jedoch die höheren Preise der Smartwatches, wird schon deutlich, dass immer mehr Nutzer bereit sind, mehr Geld für Wearables auszugeben und schlussendlich hochwertige Smartwatches bevorzugen. Vielleicht kann Fitbit diese Entwicklung jedoch noch für sich nutzen, denn schon seit einiger Zeit wartet man gespannt auf die erste Fitbit-Smartwatch, die den Markt eventuell noch einmal gehörig aufmischen könnte.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.