Dermatologen warnen vor allergischen Reaktionen durch Wearables

Samstag, 9. April 2016

fitbit force thumb

Fitbit musste seinen Fitness Tracker Fitbit Force anno dazumal zurückrufen, da im Wearable Nickel gefunden wurde. Der Tracker führte bei einigen Kunden zu Hautirritationen. Seitdem gibt es unter Dermatlogen immer wieder Diskussionen darüber, ob das Tragen von Wearables eventuell zu Allergien führen könnte. So sind gerade Nickel-Allergien mittlerweile weit verbreitet. Zumeist können sie auf das Tragen von Schmuck zurückgeführt werden. In den Vereinigten Staaten färbt die Kritik aber auch auf Wearables ab. Laut der Dermatologin Dr. Laura Ferris kämen immer mehr Patienten in die Praxis, die unter Hautirritationen durch Wearable Technology litten.

"Normalerweise erkennen wir Nickel-Allergien zumeist, wenn die Patienten Objekte wie Ohrringe, Gürtelschnallen und Co. tragen. Doch mittlerweile stellen wir immer häufiger Probleme an den Handgelenken fest, die durch das Nutzen von Fitness Trackern verursacht werden", so die Ärztin. Bei einigen Wearables weisen die Verpackungsbeilagen sogar darauf hin, dass Spuren von Nickel enthalten sein könnten. Der Hautarzt Dr. Lawrence Eichenfield bestätigt die Bedenken und hält Nutzer von Wearables an nach allergischen Reaktionen Ausschau zu halten.

fitbit force

Auch wer generell eine empfindliche Haut habe, solle bei regelmäßigem Tragen von Wearables vorsichtig sein. Um der Probleme Herr zu werden, muss der Fitness Tracker in der Regel aber nicht gleich verscherbelt werden. Bei schwachen Allergien oder empfindlicher Haut kann es bereits genügen den jeweiligen Tracker einfach sehr locker am Handgelenk zu tragen. Denn Nickel befindet sich in der Regel nur im Gehäuse, aber nicht im Armband.

Viele Hersteller arbeiten zudem mittlerweile mit Dermatologen zusammen, um Allergikern entgegen zu kommen und die Hautverträglichkeit ihrer Wearables zu garantieren.

Kommentare


Gabi
Hallo, trage seit Anbeginn verschiedene Smartwatches verschiedener Hersteller. Das Problem trat bei mir weder bei Fitbit, noch beim Billigprodukt aus China auf. Erst bei der Whitings-Uhr hatte ich das bereits mehrfach hier im Forum beschriebene Problem: Hautveränderungen direkt unter den Sensoren. Ansonsten keine Allergien oder Hautprobleme. Mittlerweile trage ich eine Samsung Smartwatch und mache öfters tagelange Pausen ohne jegliche Uhren. Das nervt, aber ich stelle fest, daß die Hautveränderung bleibt wie eingebrannt oder nach heftigem Sonnenbrand-Schaden und sich leider nicht! wieder davon erholt. Sonnencreme unter dem Gehäuse und Band auftragen ist genauso unproduktiv, da sich damit dann Schmutzpartikel gehäuft ansammeln können. Was tun? Vielleicht kann sich mal ein Hautarzt oder Krebsforscher dazu äußern, ob Bedenken berechtigt sind? Herzliche Grüße

albkoch@gmail.com
ich habe nun seit 8 Monaten eine Apple Ultra, die ich Tag und Nacht trage; - vorher 2 Jahre lang "normale Apple watch". Jetzt wo es bei uns sehr warm ist habe ich ebenfalls eine Hautrötung direkt unter der Uhr, die wie eine Verbrennung aussieht. Trage nun die Uhr am anderen Handgelenk und beobachte, ob sich die Rötung wieder verzieht.

Tom
Eigentlich wollt ich mal just for fun nach den Symptomen meiner Frau googeln aber anscheinend liegt doch das Problem an den minderwertigen Prdodukten. Ich trage eine Apple Watch 3 seit 3 ½ durchgehend und habe keine Probleme mit derartigen Symptome. Meine Frau hat von Fitbit die Versa 2 Smartwatch und hat damit ständig Probleme mit der Uhr und genau da wo die Uhr sitzt. Wenn sie meine Apple Watch trägt und das längere Zeit zum Vergleich, hat sie keine Probleme. Natürlich wartet sie erstmal ab bis die Rötung verschwunden ist. Schließlich wird ihre nächste Smartwatch eine hochwertige von Apple - schneller und mehr Features.

Marco Blumenthal
Mein Sohn hat eine Garmin Uhr zu Weihnachten bekommen. Nach zwei Monaten mussten wir die Uhr ablegen wegem gleichen Problem. Es entstand ein vollflächiger runder Fleck unter der Uhr das aussah wie eine Verbrennung. Nach 4 Wochen ungefähr ist es fast wieder verschwunden.

Thomas Karbowski
Gut zu wissen, dass manche Fitness-Tracker-Geräte zu Hautirritationen führen. Mein Onkel wird dank dieses Beitrags seine Fitness-Tracker auf Hautverträglichkeit überprüfen. Er hofft, dass er keine Hautirritationen bekommt.

Harald
Nach etwa 6 Monaten verursacht meine Garmin vivo active eine Hautrötung welche unter dieser, nicht unter dem Band, auftritt. Ein zeigen sich kleine Blasen. Kann es sein dass dies durch das dauernde Bombardement mit Lichtbltzen verursacht wird? Kann Hautkrebs dadurch entstehen? Hatte jemand ähnliche Probleme und dafür eine Lösung gefunden?

Inge Sandner
Hallo Ich trage meine Smartwatch ein halbes Jahr und erst jetzt einen juckenden Hautausschlag am Handgelenk. Das Armband ist aus Kunststoff. Ich trage sie jetzt nicht mehr und hoffe, dass sich das Problem von selbst löst.

Sabine Gitschow
Hallo habe den Fitness tacker gekauft trage sie Tag und Nacht die ersten drei Wochen war alles gut und seit heute ist am Handgelenk eine schlimme Allergie Rötung sehr grossflächig mit Bläschen bin total traurig habe das Band gerne. Getragen .

Peter Buschman
Ich habe auch einen kleinen Ausschlag an meinem Gelenk erhalten. Es ist gut zu wissen, dass Dermatologen sich damit beschäftigen. Hoffentlich finde ich einen der mit dabei weiterhelfen kann. 

Schmidhauser Marianne
Guten Tag Ich habe am letzten Montag ein Filbit Charge 2 gekauft und hatte bereits am zweiten Tag eine Hautrötung. Da es mir wichtig ist, die Schlafaufzeichnungen zu verfolgen, trage ich es auch nachts. Ich habe mich daran gehalten, das Band locker am Arm zu lassen. Heute morgen, nun also nach der dritten Nacht, habe ich dort, wo das fitbit sitzt, mehrere rot-gelbliche Hautbläschen, die stark Jucken. Ausserdem habe ich am Arm weiter oben auch ca. 3 Bläschen sowie je eines am anderen Arm und in der Halsregion. Ich schliesse daraus, dass ich während des Schlafs andere Körperteile mit dem Band streife und es auch dort zu Reizungen kommt. Lohnt es sich, auf ein Stahlband zu wechseln? Ich habe das fitbit eigentlich zum Brauchen gekauft, bin nun aber nach nur 2 Tagen gezwungen, es abzulegen. Übrigens leide ich ansonsten unter keinerlei Allergien. Besten Dank für Ihre Antwort.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.