Die Apple Watch Series 3 wird die maximale Sauerstoffkapazität messen können

Donnerstag, 8. Juni 2017

Apple Watch Series 2 Fahrrad

Vor kurzem haben wir über Apples diesjährige World Wide Developer Conference berichtet, bei der üblicherweise Ausblicke auf die Weiterentwicklung der Betriebssysteme MacOS, iOS sowie WatchOS gegeben werden. So wurden zum Beispiel die Neuerungen für das kommende Update auf WatchOS 4 präsentiert. Dazu gehören unter anderem Siri-Watchfaces, neue Funktionen für die Workout-App sowie eine Musikauswahl, welche sich automatisch dem Gusto des Trägers der Apple Watch anpasst.

Wie nun bekannt wurde, gibt es eine weitere sowie unerwartete Neuerung: Den aktuellen Hinweisen nach, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Apple Watch Series 3, welche für den Herbst erwartet wird, die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) tracken kann. Offenbar ist denjenigen Leuten, welche die Möglichkeit hatten, sich die Beta-Version von WatchOS 4 sowie von iOS 11 genauer anzusehen, aufgefallen, dass die Messeinheit VO2max in der Health-App von Apple integriert ist.

Apple Watch Series 2

Die dazugehörige Beschreibung erkläre darüber hinaus, dass die Informationen zu der Sauerstoffaufnahme über die Apple Watch gewonnen wird. Somit steht im Grunde genommen fest, dass die Series 3 über eine Funktion zur Bestimmung der maximalen Sauerstoffkapazität verfügt. Aber wozu ist das überhaupt gut?

Der VO2max-Wert gibt an, wie viel Sauerstoff der Körper bei maximale Belastung pro Minute verwerten kann. Er gibt unter anderem Aufschluss über die Ausdauerleistungsfähigkeit eines Menschen. Dementsprechend ist die VO2max-Messung eine sehr genaue Art und Weise, das allgemeine Fitness-Niveau einer Person zu bestimmen. Wie genau die Messung über die Series 3 aber tatsächlich sein wird, ist bisher noch unklar, es muss also noch ein wenig gewartet werden. Voraussichtlich wird die Series 3 im September an den Start gehen.

Kommentare


Christoph
Die Funktion kann auch bei der Series 2 kommen. Es handelt sich um eine softwareseitige Einstellung. Dazu ist keine bestimmte Hardware nötig außer dem Pulsmesser. Die Polar M400 kann das und das MS Band 2 auch.

Marco
Dann drücke ich den Käufern mal die Daumen, dass die Auswertung auch funktioniert. Die Huawei Watch 2 soll das angeblich auch können. Nur habe ich noch niemanden gefunden, bei dem die Auswertung auch wirklich klappt. Auch bei mir nicht.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.