Die Apple Watch verkauft sich so gut wie nie zuvor

Freitag, 2. Februar 2018

Apple Watch Nike + Varianten Smartwatch

Der Triumphzug der Apple Watch hält weiter an. Im vergangenen Jahr, als die Watch Series 3 als mittlerweile dritte Smartwatch Generation präsentiert wurde, verkündete die Marke aus Cupertino, Rolex als erfolgreichsten Uhrenhersteller der Welt abgelöst zu haben. Ob diese Aussage tatsächlich zutrifft, lässt sich nur schwer sagen, da beide Unternehmen keine konkreten Geschäftszahlen veröffentlichen. Dafür hat Apple nun aber seinen Quartalsbericht bekanntgegeben – und dieser zeigt auf, dass die Apple Watch Series 3 zu weiteren Höhenflügen angesetzt hat.

Im letzten Quartal 2017 ist die Smartwatch der kalifornischen Marke doppelt so oft verkauft worden wie zuvor. Das bedeutet gleichzeitig das bislang erfolgreichste Quartal für die Apple Watch. Die intelligente Uhr ordnet das Unternehmen aus Cupertino in die hauseigene Kategorie „Sonstiges“ ein, worunter auch noch die AirPods, Apple TV und Beats vereint sind. Im Vergleich zum Vorjahr sei dieser Bereich um 70 Prozent gewachsen – den größten Anteil an dieser Entwicklung hat die Apple Watch. Nach dem iPhone stellt dieser Bereich und damit vornehmlich die intelligente Uhr den wichtigsten Erfolgsfaktor dar.

Apple Watch Varianten Smartwatch

Welche konkreten Gründe ausschlaggebend für den noch einmal gestiegenen Run auf die Smartwatch aus Cupertino gesorgt haben, lässt sich nur vermuten. Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es nur zwei wesentliche Neuerungen und das ist zum einen ein barometrischer Höhenmesser und zum anderen die LTE Funktion. Gerade diese dürfte aber einen wichtigen Kaufanreiz darstellen. Die Möglichkeit, über das Handgelenk stets erreichbar zu sein und Musik streamen zu können, ist längst nicht nur für Sportler interessant, die ihr Smartphone während der Aktivität nicht ständig bei sich tragen möchten. Zudem bleibt die Konkurrenz in diesem Segment bislang ziemlich überschaubar, sodass Apple beinahe schon allein auf weiter Flur ist.

Der Erfolg der Apple Watch Series 3 ist eine Bestätigung für die Kalifornier, diesen Produktbereich konstant weiterzuentwickeln. Für die Zukunft sind weitere Features angedacht, mit denen die Smartwatch verstärkt auch zu einem Wearable mit gesundheitsbezogenen Funktionen avancieren könnte. Dementsprechend bietet sich dann auch die Möglichkeit, noch mehr Menschen anzusprechen. Etwas weiter vorausgeschaut, soll die Apple Watch in einigen Jahren beispielsweise den Blutzuckerspiegel allein über die Haut messen. Auf kurzfristige Sicht ist es denkbar, dass die Smartwatch ein EKG von ihrem Träger erstellt und bei gesundheitlichen Risiken rechtzeitig warnt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.