Die digitale Krone der Apple Watch läutet eine neue Ära der UI-Bedienung ein

Sonntag, 26. April 2015

Smartwatches stellen eine besondere Herausforderung in Sachen Bedienkonzept dar. Bei derart kleinen Displays wäre es verfehlt, sich gänzlich auf Konzepte zu verlassen, die auf dem Smartphone oder Tablet funktionieren und vorrangig auf die Touch-Funktionalität des Geräts basieren. Mit der digitalen Krone hat Apple für die Apple Watch eine gute Lösung gefunden, die neue Maßstäbe setzt.

Das Bedienkonzept der Apple Watch

Die digitale Krone der Apple Watch ist selbstverständlich nicht der einzige Bestandteil des Medienkonzepts der Apple Watch. Mit Force Touch setzt Apple außerdem auf ein druckempfindliches Touch-Feature. Hinzu kommt das haptische Feedback.

Aber der Dreh- und Angelpunkt ist die digitale Krone. Diese ist inspiriert von der Krone bei mechanischen Uhren. Doch anstatt einer mechanischen Verbindung nutzt die Krone der Watch ein elektrisch-optisches System, das die Drehungen der Krone in UI-Daten umsetzt. Die digitale Krone ermöglicht stufenlosen Input, mit dem eine Reihe Funktionen gesteuert werden können.

Touch-Features sind auf dem kleinen Display bereits eine Herausforderung. Noch schlimmer wird es bei Multi-Touch-Features. Wie auf dem iPad oder iPhone mit zwei Fingern zoomen ist schwer möglich, ähnlich verhält es sich mit Scrollen und gleichzeitigem Lesen. Diese Funktionen werden bei der Watch durch die digitale Krone gesteuert, was es dem User ermöglicht, gleichzeitig das Display zu betrachten und die Watch zu bedienen. Außerdem gibt die Krone dem Nutzer ein taktiles Feedback.

Die digitale Krone ergänzt bekannte Bedienkonzepte

Die Drehungen der Krone werden von einer Software verarbeitet, was dynamisches Scrollen ermöglicht. Die Geschwindigkeit, mit der durch einen Text gescrollt wird, ist abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Nutzer an der Krone dreht. Dadurch kann sowohl schnell durch eine lange Mail gescrollt als auch langsam in eine Karte vergrößert werden.

Neben der Funktionen, die durch Drehungen angesteuert werden, fungiert die Krone auch als Home-Button der Watch. Durch Drücken kann Siri aufgerufen oder zum Homescreen zurückgekehrt werden. Einmaliges Drücken führt zum Homescreen, zweimaliges ruft die Liste der zuletzt benutzten Apps auf und drei Klicks geben eine Auswahl der Bedienungshilfen. Wie beim Homebutton des iPads und iPhones wird Siri durch Drücken und Halten der Krone aktiviert.

Mit der digitalen Krone hat Apple eine Möglichkeit gefunden, bekannte Medienkonzepte an das Smartwatch-Konzept anzupassen. Eine schöne Geste dabei ist, dass das Design der Apple Watch mit der Krone eine Reminiszenz an traditionelle Uhren darstellt.

Die digitale Krone im Video

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.