Drastischer Absatzeinbruch bei der Apple Watch
Aus einer aktuellen Studie der Analysten von MarketWatch geht hervor, dass die Nachfrage der US-amerikanischen Verbraucher nach der Apple Watch deutlich nachgelassen habe. Während Apple kurz nach dem Marktstart täglich knapp 200.000 Einheiten der Apple Watch verkaufen konnte, sind es nun nur noch rund 5.000 Smartwatches. Demnach sind die Apple Watch-Verkäufe um 90 Prozent in den USA eingebrochen.
Aus den veröffentlichten Daten der Marktforscher geht des Weiteren hervor, für welche Modelle sich die Verbraucher vorrangig entscheiden. Am beliebtesten ist demnach die günstige Einsteigervariante der Apple Watch Sport, die hierzulande für 399 bzw. 449 Euro zum Kauf angeboten wird. Angeblich konnte Apple zudem lediglich 2.000 Modelle der sehr teuren Apple Watch Edition an den Mann bringen. Hier rechneten die Analysten ebenso mit einer höheren Verkaufsmenge. Anscheinend sind die Preise jedoch selbst gut betuchten Amerikanern zu hoch.
Bedenkliche Situation
Die Analysten von MarketWatch stufen die aktuelle Entwicklung der Nachfrage der Apple Watch als „äußerst bedenklich“ ein. So sei eine Abnahme nach dem Start von einem neuen Produkt bei Apple nicht weiter tragisch. Allerdings fällt der Einbruch bei der Apple Watch nun zu drastisch aus.
Zumindest verdient Apple jedoch mit dem Verkauf der Accessoires noch sehr gut. In dem besagten Bericht wird nämlich angegeben, dass sich jeder fünfte Käufer der Apple Watch noch mindestens ein weiteres Armband zusätzlich gekauft hat.