Drastischer Absatzeinbruch bei der Apple Watch

Mittwoch, 8. Juli 2015

Aus einer aktuellen Studie der Analysten von MarketWatch geht hervor, dass die Nachfrage der US-amerikanischen Verbraucher nach der Apple Watch deutlich nachgelassen habe. Während Apple kurz nach dem Marktstart täglich knapp 200.000 Einheiten der Apple Watch verkaufen konnte, sind es nun nur noch rund 5.000 Smartwatches. Demnach sind die Apple Watch-Verkäufe um 90 Prozent in den USA eingebrochen.

Aus den veröffentlichten Daten der Marktforscher geht des Weiteren hervor, für welche Modelle sich die Verbraucher vorrangig entscheiden. Am beliebtesten ist demnach die günstige Einsteigervariante der Apple Watch Sport, die hierzulande für 399 bzw. 449 Euro zum Kauf angeboten wird. Angeblich konnte Apple zudem lediglich 2.000 Modelle der sehr teuren Apple Watch Edition an den Mann bringen. Hier rechneten die Analysten ebenso mit einer höheren Verkaufsmenge. Anscheinend sind die Preise jedoch selbst gut betuchten Amerikanern zu hoch.

Bedenkliche Situation

Die Analysten von MarketWatch stufen die aktuelle Entwicklung der Nachfrage der Apple Watch als „äußerst bedenklich“ ein. So sei eine Abnahme nach dem Start von einem neuen Produkt bei Apple nicht weiter tragisch. Allerdings fällt der Einbruch bei der Apple Watch nun zu drastisch aus.

Zumindest verdient Apple jedoch mit dem Verkauf der Accessoires noch sehr gut. In dem besagten Bericht wird nämlich angegeben, dass sich jeder fünfte Käufer der Apple Watch noch mindestens ein weiteres Armband zusätzlich gekauft hat.

Kommentare


Tick Tack
Jaja, die Analysten, manche sind halt ein wenig vorschnell und Andere recherchieren schlecht, einige Ergänzungen: 1. Die Äbbel Watch wurde über Jahre hinweg diskutiert, dann lange vor dem comming out vorgestellt, hinzu kamen Verspätungen und Produktionsprobleme. Außerdem ist die Watch etwas vollkommen Neues und nicht Version xy eines schon bekannten Produkts. Marketinganalytisch muß man also zumindest, die unrealistischen hohen täglichen Bestellzahlen am Anfang in solch einem Fall in Frage stellen und glätten und die Mengen gesondert betrachten, die nach Abbau der Produktionsengpässe täglich realisiert wurden. 2. Als nächstes ist zu analysieren, welche Einschränkungen hat dieses vollkommen neue Produkt, die vielleicht zu schnellen Enttäuschungen führe, z.B.: 2.1: Kurze Akkulaufzeit 2.2 Während des Schlafes muß geladen werden, Analysen von Herzfrequenz, Sauerstoffpartialgehalt des Blutes, Lagenanalyse, Schlafanalyse etc. ....all dies ist (noch) nicht möglich. 2.3. Viele Programme können nur auf dem Iphone laufen, aufgrund noch nicht ausreichend entwickelter Software (Apps und System) oder technischer Einschränkungen, wie mangelnder Speicher. 2.4. Wie ist die Zufriedenheit der Nutzer? 2.5 Wann kommt eine verbesserte Version heraus und was kann sie leisten? 2.6 Marktverfügbarkeit, z.B. in vielen Ländern, z.B. auch in der wichtigen Türkei wurde der Vertrieb erst vor kurzem gestartet. Mitte des Jahres lagen brauchbare Einschätzungen vor, z.B. täglicher Verkauf nur noch 20.000, jetzt haben wir fast September und es sind jetzt wahrscheinlich zwischen 5-7000 täglich. Die Schätzung 5.000 ist ja nicht neu und es könnte sein, dass durch die neuen Länder sich die Zahl erhöht. Aktuell kann man davon ausgehen, das spätestens im Frühjahr die neue Uhr vorgestellt wird mit besserem Akku, energiesparenden Komponenten, mehr Speicher, verbessertes Systemversion und es gibt mehr und besser entwickelte Apps, wovon viele auch stand allone ohne Iphone laufen, ausserdem gibt es Armbänder mit mehr Sensoren und sogar welche mit Bluetooth und Akku. Mit Bluetooth wäre denkbar, das das Armband im Schlaf angelegt bleibt, während die Uhr in der Ladeschale liegt und die Daten der Schlafanalyse empfängt. Es wird wohl auch intelligente Armbänder geben.. Je nach Nutzung tippe ich auf Akkulaufzeiten der Watch von 2-3 Tagen. Fassen wir zusammen : Apple wird, falls die Watch2 erst im Frühjahr kommt, bis Ende Dezember zwischen 10-20 Mio. Uhren verkauft haben, das könnte man als befriedigend bezeichnen, wobei die nachlassenden Verkaufzahlen nicht befriedigend sind, ich tippe darauf, dass es im November nur noch 3.000 täglich sind und im Dezember vielleicht 5.000 wegen Weihnachten. Gäbe es kein neues Modell könnte die Watch 1 nicht viel für Apple tun. 2016: Der Vertrieb wird sich solange auf niedrigstem Niveau dahinschleppen, bis die neue Watch da ist, gehen wir also von März aus. Stevan Jobs hätte die Watch 1 wohl erst 2016 gebracht, Tim Koch hat jedoch die Konkurrenz ausbremsen wollen und ein Produkt geliefert, was noch nich ausreichend standfest im Markt bestehen konnte, dennoch ist ihm das Ausbremsen der Konkurrenz gelungen. Für 2.016 sollten Absatzzahlen erreicht werden von rund 20 - 30 Mio., einerseits fallen vermutlich die ersten 3 Monate weitgehend aus, andererseits wird das Produkt reif sein und auch durch neue Sensoren und neue Armbänder, wegen weiterentwickeltem System und Software, eine deutlich verbesserte Nutzerzufriedenheit generieren, sie wird Spaß machen. Im nächstem Jahr werden sie mit der Uhr viel Geld verdienen, wenn sich die Reparaturfähigkeit deutlich verbessert, sollten sich auch die teuren Versionen besser verkaufen. Apple sollte sich nicht unnötig einschränken und die Uhr auch für Androis öffnen und natürlich auch für Ipad's, denn viele User, wie ich sind glücklicher mit einem Ipad und einem preiswertem Android Phone, bei jüngeren ist die genau umgekehrt, die Surfen mit den Phablets, die mir zu klein sind. Geht Apple mit der Uhr einen offenen Weg, sind 100 Mio. Watches im Jahr denkbar und sie brauchen auf Dauer einen Megaseller neben dem Iphone.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.