"Dungeon Tracker": App für die Apple Watch mischt Fitness mit RPG

Montag, 27. Juni 2016

dungeon tracker konzeptDie Australier sind bekannt für ihre ausgefallenen Ideen: Zuletzt hat das beispielsweise im Fernsehen die schräge TV-Serie "Wilfred" bewiesen. Doch nicht nur bei Serien, auch im Bereich Technik sind die Australier um ungewöhnliche Ideen alles andere als verlegen. So haben einige Entwickler  aus Australien bei Kickstarter ein neues Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen: "Dungeon Tracker" soll als App für die Apple Watch sowohl Fitness als auch RPG miteinander kombinieren. Der Mix aus sportlicher Ertüchtigung und Gaming klingt vielversprechend, so dass sich die Unterstützung des Projekts lohnen könnte.

Bisher konnten die Entwickler des Indie-Studios Asura Productions leider nur 170 von den anvisierten 12.500 australischen Dollar sammeln. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass der Entwickler völlig neu auf die Bildfläche tritt und das Team lediglich aus drei frischgebackenen Universitäts-Absolventen besteht. Das Konzept hinter "Dungeon Tracker" hört sich allerdings spannend an: Träger der Apple Watch, welche "Dungeon Tracker" nutzen, sammeln für zurückgelegte Schritte Manapunkte. Jene können sie im Spiel wie Erfahrungspunkte zur Aufwertung eines virtuellen Charakters, zum Kauf von Ausrüstung oder zum Level-Aufstieg nutzen.

dungeon tracker

Im Grunde kombiniert "Dungeon Tracker" also die Funktionen einer Fitness-App (Schritte zählen, Puls messen, Kalorienverbrauch auswerten) mit dem Gameplay eines Rollenspiels. Jeder Schritt, den der jeweilige Träger der Apple Watch zurücklegt, soll dann auch einem Schritt des Spielercharakters im Dungeon entsprechen. Auch Kämpfe sowie das Aufstöbern von Schätzen sollen Teil des Gameplays sein.

Wer die Crowdfunding-Aktion zu "Dungeon Tracker" unterstützen möchte, findet die entsprechende Projektseite direkt bei Kickstarter. Noch verbleiben 28 Tage Zeit, um das Finanzierungsziel zu erreichen. Wer sich die Vollversion des Spieles für die Apple Watch sichern möchte, sollte mindestens 20 australische Dollar zusteuern. Sollte das Game wie geplant erscheinen, planen die Macher aber auch eine kostenlose Variante der App, in welcher zumindest ein Teil der Level gratis spielbar sein wird.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den drei Entwicklern jedoch um Neulinge - so wirkt der anvisierte Auslieferungstermin der App, Oktober 2016, extrem optimistisch. Zudem spricht das Team davon auch eine Version für "Android Gear" entwickeln zu wollen, sollte genug Geld eingenommen werden. Damit dürfte wohl vielmehr Android Wear gemeint sein. Ein derartiger Fehler in einer Projektbeschreibung wirkt natürlich peinlich. Selbst wenn die Finanzierung fehlschlagen sollte, klingt die Idee RPG-Gameplay mit Fitness zu kombinieren jedoch vielversprechend. Derartige Apps könnten in der Tat Smartwatches aufwerten und auch die sportliche Motivation steigern.

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