Erste App-Partner für Samsungs neue Smartwatch sind bekannt
Mittwoch, 3. Juni 2015
Die neue Smartwatch des koreanischen Konzerns Samsung wird mit Spannung erwartet, lässt aber vorerst weiter auf sich warten. Momentan wird ein Veröffentlichungstermin im Herbst für am wahrscheinlichsten gehalten. Immer wieder ist dabei zu hören, Samsung wolle ein „perfektes Produkt“ abliefern – nicht zuletzt um der Apple Watch Paroli bieten zu können. Dafür ist es aber auch von entscheidender Bedeutung, dass gleich zu Beginn eine ausreichende Anzahl an Apps zur Verfügung steht. Zahlreiche Entwickler dürfen daher bereits mit Prototypen der Samsung Gear A arbeiten. Erste Namen von Firmen, die bereits jetzt eine App für die neue Samsung-Smartwatch entwickeln, wurden nun bekannt.
Navigation spielt eine große Rolle
Großen Wert scheint Samsung dabei auf die Navigation gelegt zu haben. So arbeitet Komoot bereits an einem Offline-Navigationssystem, das den Nutzer auch in abgelegenen Gebieten sicher ans Ziel bringen soll. Genutzt werden kann die App daher auch von Wanderern, Läufern oder Radfahrern. Eine ähnliche App wird zudem unter dem Namen Kimgisa entwickelt. Dabei sollen Echtzeitinformationen in die Berechnung der Route mit einbezogen werden, so dass immer der schnellste Weg zum Ziel präsentiert werden kann – egal ob man mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist.
Auch Groupon ist dabei
Bekanntester Name unter den bisher bekannten Samsung Gear A App-Entwicklern ist aber Groupon. Das Unternehmen arbeitet demnach an einer eigenen Anwendung, mit der User auf ihrer Uhr vergünstigte Deals erwerben können. Im Idealfall werden sie dann von einer der Navigationsapps auch noch zeitnah zum Ort ihres erworbenen Schnäppchens geleitet.
Anders als viele andere namhafte Hersteller setzt Samsung nicht auf Google Betriebssystem Android Wear, sondern auf die Eigenentwicklung Tizen. Dies hat zur Folge, dass die Apps aus dem Google Play Store nicht mit Samsungs Uhren kompatibel sind. Apps für die Samsung Gear A müssen deshalb neu entwickelt werden.