Erste Taxi-App für die Apple Watch verfügbar

Freitag, 13. März 2015

Das Taxigewerbe wird momentan von zahlreichen Startups aufgemischt, die versuchen die althergebrachten Strukturen aufzubrechen, aber auch untereinander oft Konkurrenten sind. Dem britischen Taxidienst Hailo ist dabei jetzt ein kleiner Prestige-Erfolg gelungen. Als erstes Unternehmen der Taxibranche konnten die Briten eine App für die gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellte Apple Watch präsentieren. Hailo unterscheidet sich dabei von aggressiven Wettbewerbern wie Uber, da das Unternehmen lediglich die Dienste der lizenzierten Taxifahrer vermittelt. Hailo stellt also lediglich eine Konkurrenz für die klassischen Taxizentralen dar, nicht aber für die Taxifahrer selbst.

Diskrete Taxibestellungen möglich

Gary Bramall, Marketingchef von Hailo, zeigte sich bei der Präsentation der App begeistert von den Möglichkeiten der intelligenten Uhr. Die Apple Watch eliminiere auf elegante Weise jegliche Zeitverzögerungen des Alltags und sorge so für eine enorme Erleichterung. Die Firma verspricht dementsprechend auch, dass es zukünftig genauso einfach sei, ein Hailo-Taxi zu bestellen wie die Uhrzeit zu checken. Der Marketingexperte wies zudem darauf hin, dass die Apple Watch auch das diskrete Bestellen eines Taxis ermögliche. So sei es bei vielen Abendgesellschaften verpönt, das Smartphone während der Tischunterhaltung herauszuholen. Mit Hilfe der Apple Watch und der Hailo-App könne man sich aber auf diskrete und unauffällige Weise ein Taxi bestellen.

Hailo ist nur in zehn Metropolen aktiv

Allerdings muss man sich dafür in der richtigen Stadt befinden. Heilo wurde ursprünglich in London in Zusammenarbeit zwischen Taxifahrern und Technikfachleuten gegründet und vermarktet die neue Applikation daher auch als „The Black Cab App“. Zwar wurde der Service inzwischen auf weitere Metropolen ausgeweitet. Bisher allerdings können nur in zehn Städten weltweit Taxis über Hailo geordert werden. Überall sonst muss zunächst auch weiterhin zum Telefon gegriffen werden, um sich eine Taxifahrt zu organisieren.

Kommentare


Adrian Graur
Toll, dass ich jetzt mit meinem Apple Watch auch Taxi bestellen kann. Es war für mich so merkwürdig, dass solche Funktion lang nicht verfügbar war. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige war, der darauf gewartet hat.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.