Exospace B55: Die neue Smartwatch von Breitling

Donnerstag, 17. Dezember 2015

asset-version-95aed065f8-exospace-b55Smartwatches scheinen nun auch im luxuriösen Preissegment angekommen zu sein. Hatte der Luxus Uhrenhersteller Tag Heuer bereits Anfang Dezember eine Produktionserhöhung und neue Designs für seine Luxus Smartwatches angekündigt, folgt nun Breitling mit dem Markteintritt eines sogenannten "Connected Chronografen", ein Chronograf, der zusätzlich mittels Bluetooth und App mit einem Smartphone verbunden werden kann. Breitling taufte ihn Breitling Exospace B55. Wird man für die Tag Heuer Connected schon um etwa 1200€ leichter, muss man für die Exospace B55 noch tiefer in die Tasche greifen.

Etwa 8.200€ kostet das gute Stück. Zu kaufen gibt es sie bei den Konzessionären von Breitling, die auf der Website des Hersteller für jede Stadt aufgelistet sind. Dem sehr selbstbewussten Preis stehen jedoch Funktionalität und vor allem Eleganz und Luxus gegenüber. Die Exospace B55 ist laut Breitling besonders auf die Bedürfnisse von Piloten zugeschnitten. Dabei war es das Ziel, in der Kombination von Smartphone und Uhr die jeweiligen Vorteile der Geräte zu nutzen, um so ein perfektes Gesamtpaket zu gestalten. Mit dem großen Display und der einfachen Bedienbarkeit des Smartphones kann Zeit,  Zeitzonen und das Display, sowie der Nachtmodus eingestellt werden. Im Gegenzug dazu können mit dem Connected Chronografen Daten gesammelt und zur Speicherung und besseren Lesbarkeit auf das Smartphone übertragen werden. Dazu kann die Exospace B55 diverse Flug-, Runden- und Zwischenzeiten messen. Die einzelnen Funktionen durch das Drehen der Krone ausgewählt und durch Drücken der seitlichen Knöpfen bestätigt oder wieder deaktiviert werden.

asset-version-6117990afb-exospace-b55-1Habe ich was von der Uhr, auch wenn ich kein Pilot bin?

Wie Breitling selbst bekannt gab, und die bisher genannten Funktionen sprechen für sich, ist die Breitling Exospace B55 speziell für den Nutzen von Piloten und Flugzeug-Enthusiasten gedacht. Nichtsdestotrotz bietet die Uhr auch einiges an, was selbst für Nicht-Piloten interessant sein könnte. Die Uhr verfügt über einen Multifunktionsdisplay, einem analogen-digitalem Bildschirm mit zwei integrierten LC-Displays. Dadurch können auf der Smartwatch eingehende Mails, (Whatsapp-) Nachrichten, Anrufe und Reminder angezeigt werden. Um Ablenkungen so kurz wie möglich zu halten, können die Displays durch eine einfache Handdrehung um 35 Grad aktiviert werden. Dieses Feature ist vor allem für die Momente gedacht, wenn die Hände des Trägers sich am Steuer (des Flugzeugs oder Autos) befinden. Geschützt wird das Multifunktionsdisplay auf beiden Seiten durch ein entspiegeltes Saphier-Uhrenglas. Zusammen mit dem Gehäuse aus schwarzem Titan ist das gesamte System bis zu einer Tiefe von 100m wasserdicht.

Das Uhrenwerk ist eine SuperQuartz, ein elektronisches, thermokompensiertes Quarzwerk, das laut Breitling 10-mal genauer arbeitet als ein Standard-Quartz und wird durch ein wiederaufladbares Batteriesystem mit Strom versorgt. Es ist zertifiziert durch das COSC, einem schweizer Testinstitut für Chronografen.

Ab sofort ist die Exospace B55 in drei verschiedenen Versionen erhältlich. Mit blauem, grau/schwarzem und antrazit/schwarzem TwinPro Kautschuk-Armband. In der blauen Ausführung sind außerdem die Zeiger blau (s. o.).

Die Youtube-Präsentation der Exospace B55 von Breitling:

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.