Facebook ist nicht überzeugt von der Apple Watch

Montag, 20. Juli 2015

Die Geschichte der Smartphones hat gezeigt: Apps sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der mobilen Geräte. Dies dürfte auch für die Entwicklung auf dem Markt für Smartwatches gelten. Umso erstaunlicher ist, dass auf der Apple Watch einige bekannte Apps fehlen. Darunter ist auch Facebook und der WhatsApp-Messenger, der ebenfalls zum Facebook-Konzern gehört. Dabei hatten Apples-Manager im Vorfeld der Veröffentlichung der Apple Watch durchaus versucht Facebook von einer eigenen App zu überzeugen. Das soziale Netzwerk allerdings zeigten sich nicht wirklich interessiert. Bis heute gibt es keine Facebook-App für die smarte Uhr mit dem Apfellogo.

Facebook hält sich alle Optionen offen

Als Problem wurde dabei der kleine Bildschirm der Uhr identifiziert. „Ich weiß nicht, ob wir da wirklich alles in einer Art und Weise unterkriegen, die sich gut anfühlt und die auch funktioniert. Du würdest einfach dein Smartphone herausholen in diesem Moment“, erklärt Adam Mosseri, bei Facebook verantwortlich für den News Feed, die Hintergründe der Entscheidung. Er betont aber auch, dass Facebook die Apple Watch nicht grundsätzlich uninteressant fände. Vielmehr werde man die Entwicklung weiterhin beobachten und könne sich dann, zu einem geeigneten Zeitpunkt, auch die Entwicklung einer App vorstellen.

Viele populäre iPhone-Apps fehlen auf der Apple Watch

Somit ergibt sich für Apple ein kleines Dilemma. Facebook scheint zunächst abwarten zu wollen, ob die Apple Watch tatsächlich ein solcher Erfolg wird, dass jedes Unternehmen darauf vertreten sein muss. Hohe Verkaufszahlen wären dabei ein schlagendes Argument. Auf der anderen Seite sorgt die Abwesenheit populärer Apps – neben Facebook fehlen beispielsweise auch viele Google-Dienste – dafür, dass viele potentielle Käufer noch eher zurückhaltend sind. Insgesamt gibt es nur für fünf der zwanzig populärsten iPhone-Apps überhaupt eine Version für die Apple Watch. Es wird spannend zu beobachten sein, inwieweit es Apple gelingen wird, dieses Dilemma zu lösen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.