Fantastical für Apple Watch: Der bessere Kalender

Mittwoch, 3. Juni 2015

Zum Verkaufsstart der Apple Watch Ende April warb Apple mit den Tausenden von Apps, die für die Smartwatch verfügbar waren. In der Praxis stellte sich jedoch heraus, dass viele dieser Apps weder wirklich nützlich noch wirklich gut entworfen waren. Inzwischen ist die Apple Watch etwa einen Monat auf dem Markt, und die großen App-Entwicklerstudios, die mit dem Release ihrer Apps warten wollten, bis sie die Apple Watch tatsächlich in der Hand hatten, erzielen nun deutlich bessere Resultate. So wurde beispielsweise heute die App von Fantastical für die Apple Watch veröffentlicht. Wie auch auf dem iPhone oder iPad verbessert diese den Kalender von iOS deutlich.

Fantastical: Kalendererweiterung nun auch auf der Apple Watch

Wie die meisten der Apple-Watch-Apps bietet Fantastical gleichzeitig eine App und einen sogenannten “Glance”, der sehr viel schneller aufgerufen werden kann als die volle App. Apples Kalender zeigt nur die nächsten 7 Tage an, bei Fantastical sind es 14. Wie auch auf dem iPhone und dem iPad integriert Fantastical außerdem eine Unterstützung für Apples Erinnerungen in Kalendertermine. Erinnerungen und Termine können mit Force Touch und der Diktierfunktion erstellt werden, und wie bei der App üblich setzt Fantastical die geschriebenen Wörter dann mittels einer Sprachengine in Daten für Termine um.

Der “Glance” von Fantastical ist simpel gehalten und stellt, je nach Fälligkeit, den nächsten Termin oder den nächsten Punkt auf der To-Do-Liste dar. Bisher erlaubt Apple über das Watchface noch keinen Zugang zu Apps von Drittparteien, weswegen das Wischen nach oben aus dem “Glance” heraus der schnellste Weg in die volle App ist. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Fantastical den Zugang über das Watchface nachreicht, sobald Apple diese Funktion erlaubt. Momentan nutzen die Entwickler alle Möglichkeiten, die Apple ihnen auf der Apple Watch bietet.

Fantastical für die Apple Watch wird beim Kauf der iPhone-App mitbeworben. Diese kostet 4,99 €. Nutzer, die die App bereits gekauft haben, erhalten die Apple Watch-Version mit dem Update auf Version 2.3 kostenlos.

Fantastical für die Apple Watch im Video

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.