Fitbit Blaze: Tests voller Kritik häufen sich

Samstag, 12. März 2016

Fitbit BlazeDer Hybrid aus Fitness Tracker und Smartwatch, der Fitbit Blaze, wurde von Anfang an scharf kritisiert. Das ging sogar so weit, dass direkt nach der ersten Vorstellung durch die Enttäuschung der Analysten und Medienvertreter rasch Auswirkungen auf den Aktienkurs Fitbits spürbar waren. Nachfolgend hagelte es weitere Probleme - etwa in Kombination mit Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone. Mittlerweile ist der Fitbit Blaze erschienen und die ersten Tests kursieren. Wer sich nun einen Überblick verschafft, liest bestenfalls gemischte Bewertungen. Viele Reviewer nehmen kein Blatt vor den Mund.

So titelt etwa Gizmodo geradezu plakativ über dem Test des Fitbit Blaze: "Das ist der Grund, aus dem Menschen Smartwatches hassen". Überraschung: Der Fitness Tracker kommt im Test schlecht weg. Zwar wird die Akkulaufzeit ausdrücklich gelobt, doch vor allem die schnöde Optik wird als Desaster bezeichnet. Außerdem sei der Funktionsumfang gemessen am Preis viel zu gering. Die Kollegen empfehlen sich stattdessen lieber eine Einstiegs-Smartwatch mit Android Wear zu kaufen. In Frage käme in so einem Fall beispielsweise für Sport die mit GPS versehene Sony Smartwatch 3. Jene ist mittlerweile für weniger als 150 Euro erhältlich.

fitbit-blaze-banner

Engadget zeigt sich zwar generell optimistischer, nennt aber klar, dass der Fitbit Blaze am Ende des Tages ein Fitness Tracker bleibe und lediglich in der Optik an eine Smartwatch erinnere. Auch hier bewertet man den im Vergleich zu Smartwatches abgespeckten Funktionsumfang als großes Manko. Bei Yahoo! Tech spricht man den gescheiterten Balanceakt zwischen Fitness Tracker und Smartwatch ebenfalls an. Letzten Endes sei das Ergebnis nichts Halbes und nichts Ganzes.

Positiver sehen es The Telegraph mit vier von fünf Sternen für den Fitbit Blaze oder Time, die zwar Interface und Größe kritisieren, aber die übersichtlichen Fitness-Statistiken auf dem Bildschirm loben. Insgesamt zeigt sich jedoch, dass der Fitbit Blaze sicherlich Probleme hat seinen Anspruch das Beste aus sowohl der Welt der Fitness Tracker als auch der Smartwatches zu verschmelzen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.