Fitbit Ionic: Update bringt den ersehnten App Store

Dienstag, 5. Dezember 2017

Fitbit Ionic am Handgelenk Smartwatch

Anfang September wurde die Ionic als das neue Flaggschiff des Herstellers Fitbit auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin enthüllt. Kurz darauf erhielten alle Entwickler den Zugang, um ihre Anwendungen mit dem App Store kompatibel zu machen. Als die Smartwatch Anfang Oktober auf dem Mart erschien, hatte sie ein eher überschaubares Angebot an Apps im Gepäck. Und auch, was den Umfang an Watchfaces anbelangt, stellte die Ionic ihre Besitzer nicht unbedingt vor die große Qual der Wahl. Das ändert sich nun durch ein umfassendes Update.

Die Software Aktualisierung erscheint, um den App Store zu erweitern, der zum herstellereigenen Betriebssystem von Fitbit gehört. Für den Anfang sind es mehr als 60 Apps und gut einhundert neue Watchfaces, die hinzukommen. Bezüglich der Anwendungen stehen bekannte Programme wie Yelp, Flipboard oder Philips zum Download bereit. Damit hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Ionic von ihrem Funktionsumfang nach seinen Wünschen anzupassen, indem er Apps herunterlädt, die ihm persönlich wichtig sind. Gegen Jahresende wird der Fitbit App Store noch einmal einen verstärkten Zuwachs erhalten – dann kommen weitere Anwendungen hinzu.

Fitbit Ionic Update Smartwatch

Eine ganz entscheidende Neuerung betrifft zudem die musikalische Unterhaltung. In den USA, Australien und Neuseeland konnten die Nutzer bereits auf das Internetradio Pandora zurückgreifen. Aus lizenzrechtlichen Gründen steht dieser Dienst jedoch nicht in Europa bereit. Doch auch dafür hat Fitbit nun eine adäquate Lösung gefunden: Mit Deezer ist ein weiterer Partner ins Boot geholt worden, der dann auch hierzulande eine Alternative zur Wiedergabe hinterlegter Titel auf dem internen Speicher der Ionic darstellt. Playlists mit bis zu 300 Songs können mit Deezer auch offline und somit ohne bestehende Verbindung mit dem Smartphone abgespielt werden. Diese Funktion soll aber erst Anfang des kommenden Jahres kommen.

Wer als Drittanbieter eine Anwendung in den App Store von Fitbit bringen will, muss diese erst vom Hersteller autorisieren lassen. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, auch Programme zu entwickeln, die nicht von Fitbit geprüft werden. Dann ist die Anwendung nicht öffentlich, sondern lässt sich nur mit Freunden über einen Link teilen. Alle Neuerungen erwarten die Besitzer der Fitbit Ionic jetzt nach dem Firmware Update, welches die Fitbit App zum Download anbietet.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.