Fitbit-Nutzer klagen über Hautirritationen

Donnerstag, 12. Februar 2015

In den USA hat der Wearable-Hersteller Fitbit aktuell mit Rückmeldungen von Kunden zu kämpfen, die behaupten, dass das Tragen der Fitnessarmbänder zu Hautirritationen führen soll. Dies ist nicht das erste Mal, dass Fitbit zu entsprechenden Kundenberichten rund um allergische Reaktionen Stellung nehmen muss. Vor gut einem Jahr entfernte Fitbit das Armband Force aus dem Sortiment.

Laut einem Bericht vom Online-Magazin Recode klagen mehrere Kunden von Fitbit über Hautirritationen. In einer ersten Stellungnahme meldete sich Fitbit nun zu Wort und sprach die Empfehlung aus, dass die betroffenen Kunden das Produkt nicht mehr tragen sollten. Dann wird die Hautirritation wieder verschwinden, so Fitbit.

Fitbit vergleicht die entstehenden Hautirritationen mit dem Tragen von Schmuck. So bildet sich zwischen dem Armband einer Uhr oder auch einem Gadget des Herstellers Schweiß. Wenn dann die Haut sehr stark am Handgelenk gespannt wird, treten Hautirritationen auf. Allerdings ist nur ein sehr geringer Prozentsatz der Kunden von diesem Problem betroffen, wie der Hersteller aus den USA behauptet.

Wiederkehrende Probleme für Fitbit

Das Fitbit-Armband Force führte im letzten Jahr bei Menschen mit einer Nickel-Allergie zu ähnlichen Hautproblemen. Aufgrund dessen entfernte der Hersteller das Produkt aus dem Portfolio. Um bei zukünftigen Produkten diese Probleme ausschließen zu können, versprach Fitbit die Verwendung von Materialien, die die Haut nicht reizen würden. In diesem Zusammenhang wollte Fitbit also unter anderem auf schädliche Klebstoffe verzichten.

Kommentare


Michael
Hallo, ich habe auch das Hautreaktionproblem mit der GearFit , einziger Kommentar von Samsung: der Verschluss könnte evt. Spuren von Nickel enthalten. ! Was heisst hier könnte. ? Inzwischen hat sich der silberfarbene Belag aufgelöst und die Nippel sind jetzt braun/rot. Ist das nicht sogar pures Nickel ? Kommentar von Samsung: wenden Sie sich an den Verkäufer, da sie die Uhr nicht direkt bei uns gekauft haben. Danke kann ich nur sagen.

Claus
Betrifft allergische Reaktion auf Fitness Armband von Samsung. Seit Anfang das Jahres besitze ich ein Gearbeitet Fit von Samsung. Im Prinzip sehr gut, nur leider zeigte sich nach einiger Zeit eine deutliche allergische Hautreaktion auf das Armband, nicht auf die Uhr selbst. Können sie mir dazu einen Rat geben?

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.