Fitbit Versa 4, Sense 2 und Luxe 2: Neues Trio deutet sich an

Dienstag, 29. März 2022

fitbit versa 3 smartwatch_4

Der Frühling hat begonnen – sowohl kalendarisch, als auch meteorologisch. Mit ihm erhöht sich auch der Bewegungsdrang vieler Menschen. Hersteller von Fitness Trackern und Smartwatches reagieren darauf und bringen frische Modelle auf den Markt. Auch US-Marke Fitbit veröffentlicht traditionell im Frühjahr etwas Neues. Bislang gab es noch keine Anhaltspunkte zu bevorstehenden Erscheinungen. Jetzt deuten sich allerdings gleich drei Wearables an.

Zu verdanken sind die Informationen den Kollegen von „9to5Google“. Redakteure des Technik-Portals haben drei Modellbezeichnungen im App-Code von Fitbit entdeckt. Einerseits sind ihnen die beiden Codenamen „Hera“ und „Rhea“ begegnet. Dabei handelt es sich nicht nur um zwei Göttinnen aus der griechischen Mythologie, sondern auch um zwei Codenamen, hinter denen sich vermutlich neue Smartwatches verbergen. Sehr gut denkbar ist, dass damit eine Versa 4 und eine Sense 2 ihre Schatten vorauswerfen.

Zu dieser Annahme berechtigt die Tatsache, dass zwar nur sehr wenige Informationen vorliegen, aber beide Uhren eine Displayauflösung von 336 x 336 Pixeln aufweisen. Genau diese Daten treffen auch auf die derzeit noch aktuellen Generationen und damit die Versa 3 sowie die Sense zu. Das lässt darauf schließen, dass Fitbit die gleiche Bildschirm-Technologie verwendet und den Fokus auf neue Funktionen richtet.

fitbit sense smartwatch

Und es gibt noch ein drittes Wearable, das ebenfalls im App-Code gefunden wurde. Hinter der Bezeichnung „Nyota“ könnte sich die Nachfolgerin der Fitbit Luxe verstecken. Das Fitness Armband kennzeichnet eine Bildschirmauflösung von 124 x 208 Pixeln – und auch dieser Wert ist in der Anwendung hinterlegt. Nicht vollkommen überraschend werden alle drei Geräte mit Software von Fitbit ausgestattet und nicht etwa mit Googles Wear OS. Trotzdem der Suchmaschinenriese den Hersteller im vergangenen Jahr offiziell übernahm, setzt dieser weiterhin auf seine eigene Plattform. Da auch diese den Download verschiedener Apps für die Smartwatches erlaubt und sich über die Jahre etabliert hat, ist das nur nachvollziehbar.

Wann mit dem Release der neuen Fitbit Wearables zu rechnen ist, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Die noch aktuelle Versa 3 und die Sense erschienen gemeinsam im August 2020. Ein ähnlicher Zeitraum wäre wohl auch für die Nachfolger realistisch. Die Luxe 2 könnte unterdessen die eingangs erwähnte Veröffentlichung für den Frühling sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.