Fitness Armbänder verkaufen sich weiterhin besser als Smartwatches
Freitag, 6. Mai 2016
Ein neuer Bericht von Kantar zeigt nun, dass Fitbit immer noch deutlich mehr Fitness Armbänder verkauft als Apple Smartwatches. Bezogen auf den US-Markt seien statistisch gesehen 3 von 4 Wearables am Handgelenk Fitness Bänder und eben nicht Smartwatches. Der sich also bereits angebahnte Trend kann damit bestätigt werden. Laut der Analystin Shannon Conway stehe als Kaufgrund für beide Kategorien, also Fitness Armbänder und Smartwatches, die Marke, die Bedienbarkeit und die Funktionalität noch vor Design und Preis im Vordergrund. Fitbit habe sich bereits sehr früh als Marktführer etabliert. Fitbit umfasse mit seinen Produkten 61,7% und Apple hingegen lediglich 6,8% des Wearable-Markts (Smartwatches / Fitness Armbänder). Ganz so düster wie es mit den Zahlen jetzt scheint, sieht es für Smartwatches insgesamt jedoch nicht aus. Conway betont weiter, dass Smartwatches zunehmend die traditionelle Uhr ersetzen werden.
Besonders gelte dies für die 4 großen Märkte in Europa, also Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland. Aus beiden Kategorien zusammen (Smartwatches / Fitness Armbänder) seien Smartwatches statistisch gesehen deutlich häufiger vertreten, genauer gesagt mit 55,2%, so Lauren Guenveur von Kantar Worldpanel. Auf dem US-Markt sieht die Lage, wie bereits angedeutet, anders aus, hier machen Smartwatches lediglich 22,9% aus. Es scheint also, als sei der "Kampf" zwischen Smartwatches und Fitness Armbänder in Europa noch relativ ausgeglichen. Die Zukunft wird zeigen, wie stark sich der Trend auch hier Richtung Fitness Armbänder verschiebt.
Generell lässt sich aber festhalten, dass Wearbles in Europa nicht so stark verbreitet sind wie in den Vereinigten Staaten, wie die oben angeführte Grafik von Dazeinfo verdeutlicht. In den 4 großen Staaten Europas sind die Wearables in Italien mit 10,3% am weitesten verbreitet. In Großbritannien hingegen noch zu knapp 8%. Deutschland liegt 5,4% noch gerade vor Frankreich, wo lediglich 4,6% der Menschen Wearables nutzen.