Fossil kündigt seine Premium-Smartwatch per Teaser an

Dienstag, 10. August 2021

fossil smartwatch

Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Fossil eine Premium-Smartwatch veröffentlichen wird. Das hatten Verantwortliche des Uhrenherstellers aus Texas verraten. Nur wenig lässt sich bisweilen über die Funktionen sagen. Dem Vernehmen nach soll es sich aber um das Nonplusultra handeln, was ein Modell mit dem Google Betriebssystem Wear OS bieten kann. Jetzt stimmt Fossil bereits auf die bevorstehende Premiere mit einem Teaser ein.

Ein Nutzer des Netzwerks „Reddit“ hat mit anderen Interessierten ein Bild geteilt. Es zeigt einen Teaser, mit dem das Unternehmen verspricht, dass die Smartwatch „bald“ kommt. Völlig erwartungsgemäß ist es die Fossil Gen 6 – die nunmehr sechste Generation intelligenter Uhren also. Die derzeit noch aktuelle fünfte unterteilt sich in drei Kollektionen. Nachdem zunächst die standesgemäße fünfte Generation erschien, legte der Hersteller später mit der Gen 5E nach. Sie verzichtet auf einige Features wie GPS und fällt etwas kompakter aus. Dadurch ist ein günstigerer Preis möglich.

fossil teaser smartwatch 2021

Die Gen 5 LTE vermag unterdessen komplett eigenständig vom Smartphone zu agieren – dank integrierter eSIM gelingen Telefonate, der Austausch von Nachrichten sowie der Internetzugriff auch ohne bestehende Koppelung zu einem Handy. Für die in Kürze zu erwartende Serie verspricht Fossil mit seinem Teaser „viel mehr“ und dass sie „viel schneller“ sein wird. Das bedeutet einerseits einen insgesamt erweiterten Funktionsumfang. Womöglich profitieren die Texaner dabei auch von der Zusammenarbeit zwischen Google, Fitbit und Samsung.

Die zügigere Performance dürfte indes auf den Snapdragon Wear 4100 Prozessor zurückzuführen sein, der aller Voraussicht nach verbaut sein wird. Zwar ist momentan sogar der Snapdragon Wear 5100 als Nachfolge-Chip im Gespräch, doch da es keine offizielle Bestätigung von Hersteller Qualcomm gibt und dies allgemein sehr früh käme, dürften sich diese Gerüchte nicht bestätigen. Wann die sechste Smartwatch-Generation von Fossil konkret enthüllt wird, ist noch offen. In den vergangenen Jahren präsentierte das Unternehmen oftmals im August und September neue Modelle. Die Ankündigung erfolgt zu einem passenden Zeitpunkt: Am 11. August stellt Samsung zwei Smartwatches vor, die ebenfalls mit Googles Wear OS arbeiten – so hält sich auch Fossil im Gespräch.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.