Fossil Q Wander und Q Marshal: Neue Smartwatches mit Android Wear
Mittwoch, 16. März 2016

Nach Veröffentlichung will Fossil beide Smartwatches in verschiedenen Farbkombinationen anbieten. Auch wenn das Design sich von der Fossil Q Founder unterscheidet, ähnelt sich der Funktionsumfang: Als Betriebssystem dient wie bereits erwähnt Android Wear und es sind an den runden Smartwatches Mikrofone zur Sprachsteuerung sowie Touchscreens mit Always-On-Funktion vorhanden. Als Preisempfehlung nennt Fossil bisher für sowohl die Q Wander als auch die Q Marshal recht verträgliche 275 US-Dollar.

Erscheinen sollen beide Smartwatches von Fossil noch in diesem Jahr auf dem Markt. Leider schweigt Fossil noch zu den weiteren Spezifikationen wie der Auflösung der Displays, dem integrierten SoC, dem Speicherplatz sowie dem RAM. Redseliger ist das Unternehmen dafür zu den ebenfalls angekündigten Fitness Tracker Fossil Q Motion. Sie sind gegen Wasser resistent und zeichnen den Schlaf, Schritte und verbrauchte Kalorien auf, können aber auch etwa die Smartphone-Kamera auslösen oder den Musik-Player fernsteuern. Auf ein Display verzichtet Fossil für die Q Motion und setzt ähnlich wie der Hersteller Xiaomi an seinem Mi Band auf verschiedenfarbige LED-Lichter als Signale.

Ergänzend hat Fossil noch ohne nähere Beschreibungen neue, analoge Uhren mit smarten Zusatzfunktionen angekündigt. Auch sie sollen Schritte und Kalorien zählen sowie den Schlaf tracken. Via Bluetooth sollen sie sich mit Smartphones verbinden. Konkrete Produktnamen verschweigt Fossil zwar noch, stellt aber die "ultimative Verschmelzung von Mode und Technik" in Aussicht. Seien wir gespannt auf die eindeutigen Produktankündigungen.