Für Tüftler: AsteroidOS kann (auf manchen Smartwatches) Android Wear ersetzen

Montag, 18. Januar 2016

UnknownSmartwatches und Betriebssysteme sind nicht gerade besonders unabhängig voneinander. Fast jede Smartwatch hat ihr festes OS und der Nutzer muss sich mit dem Vorgeschriebenem arrangieren. Zum Beispiel sind Apple Watch Nutzer an iOS  und die Nutzer neuerer Samsung Werables an Timen gebunden. Jetzt gibt es allerdings für Nutzer eines der weit verbreiteten Betriebssysteme die Möglichkeit dieses zu ersetzen: Android Wear kann nun auf manchen Smartwatches mit AsteroidOS ausgetauscht werden. Dieses ist gratis und soll von einem breiten freiwilligen Programmier-Kollektiv vorangetrieben werden. Es ist also ein "open source"-Produkt, das noch in den Kinderschuhen steckt.

Schon jetzt kann das Betriebssystem auf der LG G Watch installiert werden. Mit AsteroidOS sollen dem Nutzer größere Freiheiten bezüglich der Individualisierung des OS gegeben sein. Welche Funktionen und Apps auf dem Wearable laufen, soll hier mehr unter der Kontrolle des Nutzers liegen.

AsteroidOS

Bisher ist AsteroidOS allerdings nur für programmiererfahrene Nutzer zu empfehlen. Nutzer, die weniger technikaffin sind, sollten also noch warten, bis das Projekt ausgereifter und benutzerfreundlicher ist. So funktioniert zum Beispiel Bluetooth nur begrenzt unter AsteroidOS.

Wie viele andere alternative OS (z. B. Ubuntu Touch oder Sailfish OS) transferiert AsteroidOS Android Wear via libhybris. Die Benutzeroberfläche wird unter anderem mithilfe von QT5 und QML generiert.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.