Garmin Forerunner 955: Fauxpas führt zu neuen Erkenntnissen

Montag, 23. Mai 2022

garmin forerunner 945 fitness uhr_1

Schon längere Zeit hat der Garmin Forerunner 955 seinen festen Platz in der Berichterstattung. Die Präsentation der Fitness Uhr rückt immer näher und damit häufen sich die Gerüchte. Für neuen Gesprächsstoff sorgt einmal mehr ein Online-Händler – wenn auch nicht ganz freiwillig. Durch ein Versehen sind frische Informationen über das Wearable an die Öffentlichkeit gelangt.

Wie schon so oft in jüngerer Vergangenheit hat abermals ein Shop im Internet mit einem Fauxpas Neuigkeiten zu einer Fitness Uhr geleakt. Er veröffentlichte das Modell vorzeitig auf seiner Seite und offenbarte dadurch viele Details. Inzwischen ist der Forerunner 955 von Garmin natürlich wieder offline. Die kurze Zeit war trotzdem ausreichend, um sich im Netz wie ein Lauffeuer zu verbreiten. Die kommende Sportuhr fällt gegenüber der gegenwärtig noch aktuellen Generation etwas kompakter aus. Das Gehäuse bringt es auf eine Diagonale von 45,7 Millimetern anstelle der bisherigen 47 Millimeter. Mit 15,2 Millimetern ist es gegenüber der 13,7 Millimeter jedoch etwas dicker.

Die GPS Uhr erhält zudem – wie zuletzt mehrere Garmin-Modelle – einen Touchscreen. Zur Bedienung sind zusätzlich fünf Tasten eingerichtet und auch das ist für die aktuellen Produkte typisch. Mit gerade einmal 53 Gramm zeigt sich der Garmin Forerunner 955 angenehm leicht. Er wartet mit einem 32 Gigabyte großen Speicher auf. Eine Solarladefunktion ist ebenso vorgesehen. Kaufinteressenten dürfen dann wohl zwischen Ausführungen mit und ohne diesem Feature wählen. Ein Fragezeichen steht hinter den Farbvarianten. Der Händler listete lediglich die Option „Whitestone“ und damit einen Weißton. Welche Varianten es noch gibt, lässt sich aktuell nicht sagen.

garmin forerunner 945 lte fitness uhren varianten

Fakt ist aber, dass der Garmin Forerunner 955 einen Score ermittelt, der eine Aussage zur Trainingsbereitschaft liefert. Auf Basis von Daten wie der Schlafqualität, der Erholung, der Belastung bei den letzten Workouts oder auch der Herzfrequenzvariabilität (HRV) verrät die Uhr, ob ihr Träger schon wieder aktiv sein oder sich noch eine Pause gönnen sollte. Auch verschiedene Parameter für die Gesundheit wie der Puls oder die Sauerstoffsättigung (SpO2) im Blut sind auf einen Blick einsehbar.

Für Läufer gibt es spezielle Trainingstipps, tägliche Vorschläge und eine Prognose, wie lange sie für verschiedene Streckenlängen benötigen. Der Forerunner 955 unterstützt zahlreiche weitere Sportarten wie Triathlon, Freiwasser- und Bahnschwimmen oder auch das Radfahren. Eine SOS-Funktion steckt ebenfalls in der GPS Uhr. Sie kann Stürze erkennen und über die Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone gespeicherte Kontakte verständigen. Der Garmin Forerunner 955 schafft es auf bis zu 15 Tage im Smartwatch-Modus. Als Preis hat der Online-Händler 499 US-Dollar hinterlegt – vermutlich lässt sich dieser Wert eins zu eins in Euro übertragen. Anfang Juni soll die Fitness Uhr gemeinsam mit dem Forerunner 255 enthüllt werden.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.