Garmin quatix 6 begleitet ihre Träger auf hohe See

Donnerstag, 2. April 2020

garmin quatix 6 fitness uhr_1

Es gibt eine neue GPS Uhr aus dem Hause Garmin. Mit der quatix 6 setzt der erfolgreiche Hersteller seine Reihe maritimer Modelle fort. Das frisch enthüllte Wearable richtet sich in erster Linie an alle Segler und Seefahrer, die einen Begleiter mit Mehrwert am Handgelenk wünschen – gerade, wenn sie ihrer Leidenschaft nachgehen. Doch nicht nur auf dem Wasser zeigt die Garmin quatix 6 ihre Stärken, denn sie fühlt sich bei zahlreichen anderen Disziplinen und somit auch auf dem Land heimisch.

Die quatix 6 war eines der Modelle, welches sich bereits für dieses Jahr als Neuerscheinung erwarten ließ. Ein Nutzer fand Ende 2019 in einem Code der Garmin App verschiedene Fitness Uhren des Herstellers, die noch nicht auf dem Markt erhältlich sind – und dazu gehörte auch dieser Vertreter. Der smarte Assistent kombiniert die Funktionen der fenix-6-Serie und hält zusätzlich noch zahlreiche Fähigkeiten bereit, die Bootsfahrern, Segler, Anglern und anderen Wassersportlern zugutekommen.

Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass sich die GPS Uhr mit Garmin Kartenplottern sowie weiterer Schiffselektronik verbinden lässt. Der Träger kann vom Handgelenk aus den Autopilot steuern und sieht wichtige Schiffsdaten ein. Dazu gehören beispielsweise die Geschwindigkeit oder auch Tiefe und Temperatur des Wassers. Alle Skipper profitieren von der quatix 6, indem sie einen Ankeralarm oder auch Gezeitendaten erhalten. Wer am liebsten angelt, kann vom integrierten Wettkampf-Timer Gebrauch machen oder mit dem Fischfangprotokoll die Übersicht zu seiner Ausbeute wahren. Segler erwarten Regatta-Funktionen wie eine virtuelle Startlinie, die Anzeige der Distanz zur Startlinie oder auch ein Countdown-Timer sowie ein Wendeassistent. Ebenfalls wertvoll: Eine GPS Position lässt sich abspeichern und bei Bedarf navigiert die maritime Fitness Uhr ihren Besitzer zurück zum gewünschten Punkt.

garmin quatix 6 fitness uhr

Gleichzeitig ist die quatix 6 auch als Multisportuhr zu verstehen. Folglich unterstützt sie auch zahlreiche andere Disziplinen, die vom Skifahren über Triathlon bis hin zum Golfen reichen. Ein Musikspeicher für bis zu 2.000 Titel ist ebenfalls an Bord – in der quatix-Serie stellt das eine Premiere dar. Die Blutsauerstoffsättigung misst das vielseitige Wearable ebenso und verfolgt den Stresslevel, die Schlafqualität und die Aktivität im Alltag. Smartphone-Benachrichtigungen verpassen die Nutzer ohnehin nicht und bei Bedarf lassen sich via Garmin Pay kontaktlose Zahlungen vornehmen.

Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Display der quatix 6 von 1,2 Zoll auf 1,3 Zoll gewachsen. Die 100 Meter wasserdichte Uhr erscheint noch in diesem Monat und das in zwei Ausführungen: Das Standardmodell in Grau mit blauem Silikonarmband wird für 699,99 Euro verfügbar sein. Die gehobene Variante mit Saphirglas und einem Armband aus Titan sowie einem Ersatzband aus Silikon trägt unterdessen ein Preisschild von 999,99 Euro. Nachdem sich die Gerüchte zur quatix 6 zuerst bewahrheitet haben, könnten womöglich auf absehbare Zeit weitere Garmin GPS Uhren wie der Forerunner 755 oder der Forerunner 955 ihr Debüt feiern.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.