Garmin Tactix 8 Cerakote, MARQ Commander Beretta Edition und Approach J1: Das Triple-Update für Spezialisten

garmin marq commander (gen 2) beretta edition fitness uhrGarmin legt derzeit ein atemberaubendes Tempo vor und erweitert sein Portfolio innerhalb kürzester Zeit um gleich drei hochspezialisierte Modelle für völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, womit der Hersteller seine Dominanz im Nischen-Segment weiter ausbaut. Von einer exklusiven Zusammenarbeit mit dem Traditionsunternehmen Beretta über eine extrem widerstandsfähige taktische Uhr mit Spezialbeschichtung bis hin zu einem eleganten Begleiter für den Golfplatz ist für fast jeden Anwendungszweck etwas dabei. Wir fassen die spannenden Neuvorstellungen der Garmin Tactix 8 Cerakote, der MARQ Commander Beretta Edition und der Approach J1 im Detail zusammen.

Den Anfang macht die neue Garmin Tactix 8 Cerakote, die sich als noch robustere Weiterentwicklung der beliebten Taktik-Serie präsentiert. Während die technischen Grundlagen eng mit der leistungsstarken Fenix-8-Serie verwandt sind, liegt der Fokus hier auf extremer Haltbarkeit unter widrigsten Bedingungen. Das herausragende Merkmal ist die namensgebende Cerakote-Beschichtung, eine keramikbasierte Oberflächenveredelung, die in der Waffenindustrie und im Militärbereich für ihre enorme Abriebfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit geschätzt wird.

garmin tactix 8 cerakote edition fitness uhr

Diese Beschichtung schützt das Gehäuse der Uhr noch effektiver vor Kratzern und Stößen als herkömmliche Materialien. Technisch bietet die Uhr neben einem brillanten AMOLED-Display auch wieder die bekannten taktischen Features wie einen Nachtsichtmodus, einen Kill-Switch zum sofortigen Löschen aller Benutzerdaten sowie spezielle Fallschirmsprung-Funktionen. Mit einer langen Akkulaufzeit und integrierter LED-Taschenlampe richtet sich dieses Modell primär an Einsatzkräfte und Outdoor-Enthusiasten, die ihr Equipment maximal beanspruchen.

Wer es hingegen exklusiver mag und im Jagd- oder Schießsport zu Hause ist, wird bei der neuen Garmin MARQ Commander Gen 2 Carbon Edition in der Beretta-Version fündig. Diese Luxus-Toolwatch ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Garmin und dem fast 500 Jahre alten Waffenhersteller Beretta. Das Gehäuse besteht aus einem massiven Block Fused Carbon Fiber, was die Uhr nicht nur extrem leicht, sondern auch visuell einzigartig macht, da die Carbon-Maserung bei jedem Modell individuell verläuft.

garmin marq commander (gen 2) beretta edition fitness uhr

Veredelt wird das Design durch dezente Beretta-Schriftzüge und spezielle Watchfaces, die die Ästhetik der italienischen Marke aufgreifen. Funktional ist die Uhr vollgepackt mit Features für Schützen, darunter der integrierte Applied Ballistics Solver zur Berechnung von Korrekturdaten für weite Schüsse. Gepaart mit topografischen Karten und einer extrem hochwertigen Verarbeitung positioniert sich dieses Modell als Sammlerstück und präzises Werkzeug zugleich.

Abgerundet wird das Neuheiten-Trio durch die Garmin Approach J1, die sich an Golfer richtet und mit einem interessanten Konzept aufwartet. Im Gegensatz zu den oft wuchtigen Outdoor-Modellen setzt die Approach J1 auf ein schlankeres Design und ein leuchtstarkes AMOLED-Display, das die mehr als 43.000 vorinstallierten Golfplatzkarten in brillanten Farben darstellt.

garmin approach j1 fitness uhr

Besonders ungewöhnlich für eine reine Golfuhr sind die neuen smarten Features, die über die reine Distanzmessung hinausgehen. So soll die Uhr beispielsweise die Schwung-Effizienz analysieren und bietet durch den „Zen-Modus“ Möglichkeiten, die mentale Konzentration auf dem Platz zu fördern. Mit einer Laufzeit von rund 10 Tagen muss auch diese Uhr trotz des hellen Bildschirms nur selten an die Steckdose. Garmin zeigt mit diesem Dreischlag eindrucksvoll, dass man trotz der breiten Masse an Smartwatches weiterhin bereit ist, hochspezialisierte Werkzeuge für sehr spezifische Zielgruppen zu entwickeln.

Kommentar schreiben