Gear Fit Pro: Bereitet Samsung ein neues Fitness Armband vor?

Freitag, 27. Januar 2017

samsung gear fit 2

Die Samsung Gear S3 ist eine der bislang beliebtesten und zugleich erfolgreichsten Smartwatches. Das Unternehmen aus Südkorea beweist damit eindrucksvoll seine Kompetenz auf dem Wearable Markt. Neben der inzwischen dritten Generation seiner intelligenten Uhr hat Samsung mit dem Charm, der Gear Fit und der Gear Fit 2 auch drei Fitness Armbänder in seinem Sortiment. Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass diese Kollektion bald um ein weiteres sportliches Modell ergänzt werden könnte.

Anlass für diese Vermutung gibt es daher, weil sich Samsung die Marke Gear Fit Pro beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum hat schützen lassen. Es ist derzeit ausschließlich diese Information vorhanden. Zum Design oder den Funktionen ist bisweilen noch nichts bekannt. Die Bezeichnung lässt zwei Vermutungen zu: Der Nachfolger des aktuellen Fitness Armbands Gear Fit 2 könnte künftig unter einem anderen Titel angeboten werden. Andernfalls ist es auch denkbar, dass es sich beim Gear Fit Pro um ein Wearable handelt, welches sich durch einen erweiterten Funktionsumfang auszeichnet. Darauf ließe speziell das Attribut „Pro“ schließen.

Samsung Simband

Nicht auszuschließen ist, dass dieses Wearable in Verbindung mit dem Projekt Simband steht, welches Samsung 2014 auf seiner Entwicklerkonferenz präsentiert hatte. Dabei handelte es sich um eine Fitness Technologie, bei der ein Armband weitaus mehr ermittelt als die üblichen Standards wie die Schrittzahl oder den Puls. Stattdessen sollte dieses Armband auch in der Lage sein, den Blutdruck zu analysieren und EKG Messungen vorzunehmen. Das erklärte Ziel war es, dass der Besitzer des Simbands über seinen körperlichen Zustand genauestens Bescheid weiß und nicht in letzter Sekunde einen Arzt aufsuchen muss. Damals wurden noch Partner gesucht, die mit Samsung gemeinsam an diesem Projekt arbeiten.

Wann das Samsung Gear Fit Pro erscheinen könnte, ist freilich noch völlig offen – schließlich ist die Meldung noch zu frisch. Vielleicht verrät das Unternehmen jedoch schon in rund einem Monat ein paar Details, wenn es auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona teilnimmt. Dieser beginnt am 27. Februar und läuft bis zum 2. März.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.