GO Watch: Alcatel lanciert wasser- und stoßfeste Smartwatch für Sportler

Mittwoch, 9. September 2015

Alcatel dürfte dem einen oder anderen Handy-Nutzer noch ein Begriff sein. Ich verbinde damit stets die Aussage "One Touch Easy" mit der das Unternehmen für die einschlägigen Handys warb. Nun versucht sich das Unternehmen vermehrt auch auf dem Smartwatch-Markt. Ab Juni ist die Alcatel OneTouch Watch bereits erhältlich. Die Uhr sieht nicht schlecht aus und kommt auch mit einem moderaten Preis nachhause. Nun legt Alcatel mit einer in einigen Blogs als "Super-Smartwatch" geteaserten Watch für Sportler nach.

Alcatel stellt die neue GO-Serie vor

Die GO Watch ist bis zu einem Meter Tiefe wasserfest und besonders robust. Stöße und Stürze sollen dem Gerät genauso wenig ausmachen wie Staub. Das Funktionsspektrum konzentriert sich hauptsächlich auf den Bedarf von Sportlern, die auch so manchem Extremsport nachgehen. Mit an Bord sind Beschleunigungssensoren, ein Höhenmesser sowie ein Messgerät zur Bestimmung der Herzfrequenz. Somit kann auch dieses Wearable sämtliche Fitnessdaten erfassen.

Alcatel hat die GO Watch zusammen mit dem neuen GO Play Smartphone vorgestellt. Die Kombination der beiden Geräte definiert die neue GO-Serie und stellt einen optimalen Mix dar. Dadurch, dass die Uhr jedoch auch mit Android Wear ausgestattet ist, gelingt die Verbindung mit nahezu jedem gängigen Android Smartphone. Android Wear ist seit Neustem auch empfänglicher für Apples iOS, so dass auch die neue Alcatel GO Watch mit dem iPhone betrieben werden kann. Hier müssen jedoch einige Abstriche im Hinblick auf den vollen Funktionsumfang in Kauf genommen werden. Zum Erfassen der Trainingsdaten wird nicht zwangsläufig eine Verbindung mit dem Smartphone benötigt, für den Abgleich und die Auswertung allerdings schon. Ganz interessant ist auch der GO-Button. Drückt der Nutzer diesen, erstellt die Uhr ein Statusupdate, das die aktuelle Gefühls-Stimmung in der Form einer Grafik wiedergibt. Die Grafik kann mit Freunden über soziale Netzwerke geteilt werden.

Die GO Watch verfügt über einen 225 Milliamperestunden großen Akku, der dem Hersteller zufolge zwei bis fünf Tage halten soll. Nach einer Ladezeit von vier Stunden kann die Watch wieder benutzt werden. Was die neue GO Watch kosten und wann diese in Deutschland verfügbar sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Kommentare


Minoko
Manche Entscheidungen was Design angeht kann ich als Dipl. Designer nicht nachvollziehen. Die Generation G-Shock ist einfach noch zu nah als dass man auf eine Art Retro bzw. Kult-Charme setzen kann. Ich war eigentlich froh dass diese hässlichen G-Shocks der Vergangenheit angehörten und nun das Revival als Smartwatch dafür statt 50m + nur 1m Wasserdicht und dann diese Farbwahl? Puh, schwierig. Greetz Minoko

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.