Alcatel Smartwatch

Das französische Unternehmen Alcatel (ehemals Alcatel Onetouch), ein Unternehmen von TCL Communication, ist vor allem für recht preiswerte Handys und Smartphones bekannt. Mittlerweile produziert Alcatel mit den OneTouch Watch sowie den Go Watch allerdings auch Smartwatches. Auch hier visiert Alcatel in erster Linie das Einstiegssegment an und setzt entsprechend für seine OneTouch Watch und Go Watch weder auf Android Wear noch Tizen, sondern ein proprietäres Betriebssystem. Die Go Watch hebt sich von der OneTouch Watch dabei durch ihr robusteres Design ab und visiert verstärkt Sportler an. Alcatel geht dabei insgesamt einen ähnlichen Weg wie Pebble und will zu einem aggressiven Preis eine Smartwatch mit den wichtigsten Basisfunktionen anbieten.

Alle Alcatel Smartwatches

    Alcatel Movetime Wifi Watch Leder - Schwarz/Silber
    Alcatel MoveTime Wifi
    Alcatel MoveTime Wifi
    4.75 Details
    Alcatel OneTouch Watch Schwarz
    Alcatel OneTouch Watch
    Alcatel OneTouch Watch
    3.14 Details
    Alcatel MoveTime Track & Talk - Blau/Orange
    Alcatel Move Time Track & Talk
    Alcatel Move Time Track & Talk
    2.08 Details
    Alcatel Go Watch Schwarz
    Alcatel Go Watch
    Alcatel Go Watch
    3.25 Details

Alcatel Smartwatch Betriebssystem

Alcatel nutzt für sowohl seine OneTouch Watch als auch die Go Watch ein eigens entwickeltes Betriebssystem. Daher können die beiden Smartwatches aktuell auch keine externen Apps erhalten. Beide Smartwatches lassen sich aber mit sowohl Smartphones mit Android als auch Apple iOS verbinden.

Welche Funktionen haben die Alcatel Smartwatches?

Die Alcatel OneTouch Watch kann z. B. an Smartphones die Kamera auslösen, den Musik-Player bedienen und auch Wetterinformationen anzeigen. Zudem ist eine App fürs Joggen vorinstalliert. Als Schnittstellen dienen Bluetooth und NFC – GPS oder ein Pulsmesser fehlen allerdings. Etwas weiter geht die Go Watch: Mit an Bord sind Beschleunigungssensoren, ein Höhenmesser sowie ein Messgerät zur Bestimmung der Herzfrequenz. Somit kann dieses Wearable sämtliche Fitnessdaten erfassen. Alcatel hat die Go Watch zusammen mit dem neuen Go Play Smartphone vorgestellt. Die Kombination der beiden Geräte empfiehlt der Hersteller natürlich als ideal.

Alcatel Smartwatch Testberichte