Google plant Smartwatch-Trio für den Herbst

Freitag, 11. Mai 2018

Wear OS Smartwatches

Bei Google und Smartwatches – da ist die erste Assoziation bei den meisten das Betriebssystem Wear OS, das bis vor kurzem noch Android Wear hieß. Eine vollkommen eigenes Wearable hat der Suchmaschinenriese noch nicht auf den Markt gebracht. Zumindest entwickelte das Unternehmen mit der Watch Sport und der Watch Style zwei Modelle gemeinsam mit LG. Wenngleich diese auch hierzulande nicht erhältlich sind, so gelten sie dennoch als zwei der bislang vollkommensten Smartwatches. Mit großer Wahrscheinlichkeit wagt Google noch in diesem Jahr den Schritt und schickt gleich ein Trio intelligenter Uhren ins Rennen.

Die Google Pixel Smartphones sind unlängst ein Begriff in der Elektronikwelt. Unter diesem Branding laufen künftig auch die Smartwatches, wenn sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten. Anzuzweifeln sind sie allerdings kaum, da bereits eine Reihe handfester Informationen auf den Tisch gekommen sind. Ling, Triton und Sardine – unter diesen drei Codenamen entwickelt Google die besagten Uhren. Dabei handelt es sich um Meeresbewohner und aufgetaucht sind diese Bezeichnungen nun dank eines alten Bekannten.

Evan Blass, US-amerikanischer Blogger und Branchenkenner hat das Geheimnis bekanntgegeben. Schon das Erscheinen der LG Watch Style und der LG Watch Sport sagte er lange im Vorfeld voraus. Damals hatten die Smartwatches ebenfalls Namen von Meeresbewohnern: Angelfish und Swordfish zogen damals über Monate in den Meldungen immer wieder ihre Bahnen. LG ist dabei nicht mehr involviert, da die Südkoreaner selbst eine neue Smartwatch vorbereiten, die in Kürze erscheinen dürfte.

LG Watch Sport und LG Watch Style Smartwatches Teaser

Worin sich die drei Google Pixel Smartwatches unterscheiden, ist bislang nicht bekannt. Sie könnten nur bezüglich der Größe voneinander abweichen, oder auch in technischen Belangen variieren. Fakt ist unterdessen, dass sie den neuen Wear-3100-Prozessor der Marke Qualcomm verbaut haben werden. Der Chip arbeitet wesentlich stromsparender als sein Vorgänger und ermöglicht daher vermutlich eine längere Akkulaufzeit.

Dennoch soll das Display einen Always-On-Modus erlauben und der Google Assistant hört aufs Wort, ohne, dass die Smartwatch zuvor aktiviert werden muss. GPS, WLAN und LTE gehören offenbar auch zu den Eigenschaften von Googles Pixel Smartwatches. Die Messung von Herzfrequenz und des Stresslevels sowie ein erweitertes Fitness Tracking gelten des Weiteren als spruchreif.

Erscheinen könnten die Google Pixel Smartwatches im Herbst. Sie werden nicht die einzigen, nennenswerten Neuerscheinungen mit Wear OS im aktuellen Jahr bleiben. Fossil, Montblanc und Louis Vuitton bereiten dem Vernehmen nach ebenfalls neue Modelle vor. Nachdem es in den vergangenen Monaten eher ruhig blieb, scheint Googles weiterentwickeltes Betriebssystem für Bewegung auf dem Markt zu sorgen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.