Google stimmt schon rund einen Monat vorab auf die Pixel Watch 2 ein

Dienstag, 12. September 2023

google pixel watch 2 smartwatch_1

In den vergangenen Wochen häuften sich die Gerüchte und Meldungen zur bevorstehenden Premiere der Google Pixel Watch 2. Dass mit dem Release im Oktober zu rechnen ist, war bereits klar. Jetzt hat der Suchmaschinenriese selbst den Vorhang schon ein ganzes Stück angehoben und einen Ausblick auf die Smartwatch gewährt. Sie wird am 4. Oktober offiziell präsentiert – und das ist jetzt schon bekannt.

Google hat ein Teaservideo veröffentlicht, dass neben der Pixel Watch 2 auf die Pixel-8-Smartphone-Serie zeigt. Dort ist die intelligente Uhr von allen Seiten sowie mit einigen Details zu sehen, durch die sich Rückschlüsse auf die Funktionen ziehen lassen. Unter anderem ist der Verweis zu erkennen, dass die Smartwach eine IP-68-Zertifizierung erhalten hat und damit erneut wasserdicht sein wird. Entgegen mancher Gerüchte, Google nehme beim Gehäusematerial einen Wechsel vor, ist auch die zweite Generation aus Edelstahl gefertigt und nicht aus Aluminium.

Noch interessanter mag der Schriftzug „EDA“ zu sein. Das bedeutet, dass die Pixel Watch 2 die „Electrodermal Activity“ verfolgt. Mit anderen Worten: Über einen Sensor werden winzige elektrische Veränderungen auf der Haut wahrgenommen. In Kombination mit der Herzfrequenz erkennt die Smartwatch, wie der Körper mit Stress umgeht. Eine Reihe von Wearables des Herstellers Fitbit, der seit geraumer Zeit zu Google gehört, verfügt ebenfalls über diesen Sensor.

google pixel watch 2 smartwatch

Zu guter Letzt offenbart das Teaservideo zur Google Pixel Watch 2, dass sie eine obligatorische Schlafüberwachung bietet und den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) bestimmt. Am Design scheint der Hersteller indes kaum bis keine Veränderungen vorzunehmen. Eventuell fällt die Uhr etwas flacher aus als ihre Vorgängerin. Bislang ist aber nicht bekannt, ob es zwei Gehäusegrößen geben wird. So manche kritische Stimme störte sich daran, dass die Pixel Watch nur mit einer Diagonale von 41 Millimetern angeboten wird.

Wenngleich die erste Generation insgesamt viel positives Feedback erntete, so ist sie dennoch nicht vollends perfekt. Unter anderem schafft ihr Akku zumeist nur einen Tag oder gar noch weniger. Um vom Schlaftracking zu profitieren, ist das eigentlich zu wenig. Mit einem neuen Prozessor soll die Effizienz bei der Google Pixel Watch 2 gesteigert werden – welche Laufzeiten sie dann erreicht, bleibt noch eine offene Frage, auf die es spätestens am 4. Oktober eine Antwort gibt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.