IDC: Fitbit Weltmarktführer bei Wearables, Xiaomi holt auf

Samstag, 6. Juni 2015

Einem aktuellen IDC Bericht zufolge ist eine bisher noch nie dagewesene Dynamik auf dem Wearable-Markt spürbar. So mischt mittlerweile auch Xiaomi mit dem günstigen Mi Band ganz oben mit. Die Chinesen halten aktuell einen Anteil von 24,6 Prozent des weltweiten Wearables-Markts. Spitzenreiter ist noch der vor Xiaomi auftauchende Fitnessband-Pionier Fitbit. Die verbleibenden 41,2 Prozent teilen sich Jawbone, Apple, Samsung, Garmin und LG.

Apple Samsung und Co haben das Nachsehen

Knapp 15 Dollar kostet das Mi Band von Xiaomi, welches sich vor allem auf dem asiatischen Markt großer Beliebtheit erfreut. Das Unternehmen setzt dabei auf eine ziemlich aggressive Billig-Segment Strategie. Die Produkte kosten nicht viel, werden aber in so großen Stückzahlen verkauft, sodass sich in Windeseile große Stücke vom Kuchen "Markt-Anteil" gesichert werden können. Während die Zahlen der Apple Watch Verkäufe nach wie vor nur geschätzt werden können, ist Samsung bereits fest in der IDC Statistik gelistet. Die Südkoreaner belegen mit einem Markt-Anteil von 5,3 Prozent gerade einmal Platz 4 auf dem Weltmarkt. Samsung wird derzeit noch von dem Navigationsgerätehersteller Garmin verdrängt. Sollte Xiaomi weiterhin am Ball bleiben und die horrenden Absätze halten können, ist es durchaus denkbar, dass der Konzern schon bald an der Spitze steht.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.