In der Google Pixel Watch 2 steckt wohl mehr als erwartet

Mittwoch, 20. September 2023

google pixel watch 2 smartwatch

Bislang schien es so, als wäre die Google Pixel Watch 2 ein eher unspektakuläres Upgrade der ersten Generation – zumindest lassen die an die Öffentlichkeit gelangten Informationen diese Annahme zu. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse zu den Funktionen der Smartwatch. Sofern sich diese bewahrheiten, wartet die intelligente Uhr doch mit mehr Neuerungen auf als ursprünglich angenommen.

Google selbst hatte erst vor einigen Tagen ein Teaser-Video zur Pixel Watch 2 veröffentlicht. Der Clip offenbarte einige Anhaltspunkte zu den Fähigkeiten der Smartwatch. So war unter anderem zu erkennen, dass die Uhr mit einem EDA-Sensor zur Stressmessung ausgestattet ist. Partner Fitbit steuert einige dieser Funktionen bei.

Doch nicht nur dieses Tool erhält die Pixel Watch 2 offenbar, sondern auch einen Temperatursensor, der schon in der Fitbit Sense 2 verbaut ist. Dieser soll aber nicht nur die Temperatur während des Schlafs und für das Zyklus-Tracking, sondern kontinuierlich messen. Dadurch kann unter anderem schneller Fieber oder Anzeichen für eine nahende Erkrankung erkannt werden.

google pixel watch 2 smartwatch_1

Auch plant Google scheinbar, mehr Sicherheitsfunktionen zu implementieren. Einen SOS-Notruf vermag bereits die Pixel Watch auszulösen, wenn sie einen Sturz ihres Trägers erkennt oder wenn dieser selbst die Krone fünfmal hintereinander drückt. Neu soll das „Emergency Sharing“ hinzukommen. Die Nutzer haben dann die Möglichkeit, ihren Standort mit zuvor bestimmten Kontakten zu teilen.

Der „Safety Check“ ist unterdessen dafür vorgesehen, regelmäßig zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Erfolgt keine Reaktion des Uhrenbesitzers, informiert die Pixel Watch 2 die Angehörigen. Des Weiteren sind Pixel Smartphones dazu in der Lage, Autounfälle zu erkennen und automatisch einen Notruf abzusetzen. In Verbindung mit der kommenden Smartwatch werden bei Bedarf auch die wichtigsten Gesundheitsparameter des Trägers übermittelt.

Bei Workouts überarbeitet Google laut den aktuellen Leaks die Benutzeroberfläche. Der Fokus soll noch stärker auf die Herzfrequenzzonen gerichtet sein – somit können die Trainierenden die Intensität während der Aktivität leichter anpassen, um ihre Ziele zu erreichen. Die Google Pixel Watch 2 wird offiziell am 4. Oktober vorgestellt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.