Instinct 2X Solar: Leaks zeigen Garmins bislang größte Fitness Uhr

Freitag, 31. März 2023

garmin instinct 2x fitness uhr_1

Erst vor einigen Tagen durchlief die Garmin Instinct 2X Solar die Zertifizierung bei der Federal Communications Commission (FCC). Den Unterlagen zufolge wird die Fitness Uhr die größte sein, die der Hersteller bislang auf den Markt gebracht hat. Jetzt verdichten sich die Anzeichen weiter, dass dieses imposante Wearable schon bald erscheint. Mittlerweile sind Produktansichten aufgetaucht. Sie zeigen die Uhr aus verschiedenen Perspektiven und es gibt mehrere Hinweise zu den Funktionen.

Ein Durchmesser von 51 Millimetern ist für so manchen Uhrenträger oder Smartwatch-Enthusiasten bereits bemerkenswert. Solche Modelle hat Garmin schon in seinem Sortiment – so etwa die fenix 7X oder auch die tactix 7. Die wohl in Kürze auf den Markt kommende Instinct 2X Solar setzt noch einen drauf. Mit 57 Millimetern wäre sie umgehend das größte Wearable in der Produktpalette.

Wie es ihre Bezeichnung erahnen lässt, basiert sie auf der Instinct 2. Diese steht mit einer Diagonale von 40 und 45 Millimetern zur Auswahl. Das wäre also noch einmal ein deutlicher Unterschied. Die geleakten Bilder zeigen, dass Garmin bei der Instinct 2X Solar dem typischen Design dieser Reihe treu geblieben ist. Es fällt jedoch auf, dass die Lünette ein ganzes Stück breiter ausfällt. Die Verschraubungen verleihen der Uhr noch zusätzlich einen robusten Look.

garmin instinct 2x fitness uhr

 

Das Bedienkonzept ist ebenfalls identisch: Über die fünf Tasten machen die Träger ihre Eingaben, einen Touchscreen gibt es nicht. Stattdessen setzt Garmin abermals auf ein monochromes MIP-Display, das energiesparend arbeitet. Über dessen Größe ist noch nichts bekannt. Offenbar werden die Kaufinteressenten aber wohl die Wahl zwischen Modellen mit Solarpanel und ohne haben. Dank der großen Oberfläche müsste die Fitness Uhr mit Solartechnologie praktisch niemals an der Steckdose geladen werden müssen. Dafür sind laut den geleakten Informationen wohl etwa drei Stunden mit 50.000 Lux hellem Tageslicht ausreichend.

Eine weitere Besonderheit der Garmin Instinct 2X Solar ist ihre verbaute LED-Taschenlampe. Die Nutzer können die Helligkeit sowie die Farbe des Lichts anpassen. Das wäre etwa in Notfällen ein nützliches Feature, um Helfer aufmerksam zu machen. Eine Taschenlampe steckt auch in der Enduro 2 und in der fenix 7X.

Die Instinct 2X Solar ist bis zu 100 Meter wasserdicht und eignet sich damit auch zum Tauchen. Vorrangig soll sie eine Smartwatch für Wanderer und Extremsportler sowie Jäger und Angler sein. Sie unterstützt dafür verschiedene Satellitensysteme und analysiert Trainings im Detail. Neben dem Puls dürfte die Uhr auch den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) bestimmen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.