Jawbone analysiert mit Hilfe seiner Tracker Urlaubsgewohnheiten

Montag, 14. Dezember 2015

Bildschirmfoto 2015-12-14 um 22.39.10Jawbone hat anonymisierte Bewegungsdaten der Träger ihrer UP-Fitensstracker ausgewertet und einiges über die Reisegewohnheiten der Menschen weltweit herausgefunden. Dabei wurden unterschiedliche Erkenntnisse erzielt. So hat man beispielsweise untersucht, wer am liebsten wohin reist oder an welchen Orten Touristen die meisten Schritte machen. Außerdem hat man die Zeitpunkte und Dauer von Reisen nach Nationen sortiert analysiert. Das eine oder andere überraschende Ergebnis kam dabei durchaus zu Tage.

Die Deutschen sind zum Beispiel am meisten über die Feiertage (Weihnachten und Ostern) verreist. Insgesamt verteilt sich das Reiselust der Deutschen auf das ganze Jahr gesehen relativ ausgeglichen. Australier hingegen reisen zum Beispiel in den Wintermonaten (also auf der Südhalbkugel Juni/Juli/August) eindeutig mehr als im Rest des Jahres.

Beliebte Reiseziele sind bei Europäern Amsterdam, Barcelona und Berlin. Asiaten reisen hingegen gerne nach Bangkok, Hong Kong oder Shanghai. Asiaten verreisen insgesamt aber weniger Tage im Jahr als Europäer. Spanier sind hier die Weltmeister. Sie verreisen im Jahr durchschnittlich 14,5 Tage, während Japaner und Chinesen nur auf 9 Tage kommen.

Bildschirmfoto 2015-12-14 um 22.56.00

Insgesamt bewegen sich Strandurlauber eindeutig weniger als Großstadt-Touristen. Besonders in Rom ist man ständig in Bewegung. Hier macht durchschnittlich 15.000 Schritte, währen man in Delhi nur etwa halb so viel in Bewegung ist. Der genauer Zweck der Reisen wurde allerdings nicht erfasst. Die Daten mischen also Urlaubs- und Geschäftsreisen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.