Jonathan Ive: Wir wollen nicht mit Luxusprodukten konkurrieren

Samstag, 25. April 2015

Es hat fast schon etwas Ironisches, dass die Apple-Designer Jonathan Ive und Marc Newson, die kreativen Köpfe hinter der Apple Watch, begeisterte Sammler von mechanischen Uhren sind. Auf der diese Woche stattfindenden Conde Nast International Luxury Conference haben Ive und Newson einige ihrer Gedanken über das Design der Apple Watch mit einer Redakteurin der Vogue geteilt. Ihrer Ansicht nach sollte die Apple Watch nicht mit mechanischen Uhren verglichen werden, da es einfach zu viele Unterschiede gebe.

Beide Designer lieben Uhren

Als wir mit der Arbeit am iPhone begannen, war die entscheidende Motivation der Fakt, dass keiner von uns sein Handy wirklich leiden konnte“*, so Ive. ”Während wir an der Apple Watch arbeiteten, motivierte uns etwas ganz anderes. Wir lieben unsere Uhren. Sowohl Marc als auch ich sammeln seit Jahren mechanische Uhren.”* Ive betonte, dass die App nicht entworfen wurde, weil man bei Apple der Meinung sei, einen besseren Job als die traditionellen Uhrenfirmen machen zu können. Stattdessen betonte er, dass das Handgelenk der nächste Ort für große Technologie sei. “Was uns motivierte, war, dass das Handgelenk ein fabulöser Platz für Technologie ist”, erklärte Ive, und Marc Newson stimmte ihm zu. “Das Handgelenk ist, und war es schon für Hunderte von Jahren, ein hervorragender Platz, um ein Objekt zu platzieren

Ive sieht langfristige Zukunft für die Watch

Als er auf die doch als recht kurz prognostizierte Lebensdauer der Apple Watch angesprochen wurde, erwiderte Ive, dass auch mechanische Uhren gewartet werden müssen, genauso wie die Apple Watch. “Ich hoffe, die Watch wird wunderschön bleiben. Die mechanischen Uhren, die wir haben, müssen gewartet werden. Sie laufen nicht einfach so. Das Produkt, dass ich nächste Woche kaufe, wird in nur sechs Monaten weitaus umfangreicher sein und Dinge tun können, die ich mir heute nicht mal vorstellen kann. Ich denke, das ist außergewöhnlich. Ich weiß nicht, wie ich all diese wundervollen mechanischen Uhren mit einem Produkt wie der Apple Watch vergleichen soll, das einen derartigen Funktionsumfang hat und sich so schnell verändern wird.

Vergleich findet trotzdem statt

Die Apple Watch wird sich dennoch dem Vergleich mit traditionellen Uhren stellen müssen. Es handelt sich um das erste Modell, auf das noch viele folgen werden. Und neben all ihrer Funktionalität ist die Apple Watch immer noch eine Uhr. Und eine Uhr, die keinen ganzen Tag durchhält ohne an einen Stromanschluss zu müssen, verdient die Worte nicht, die Ive nutze, um sie zu beschreiben. So lange die Watch sich Watch nennt, muss sie sich dem Vergleich stellen.

Ive sieht viele Einsatzformen für die Watch

Ive glaubt, dass die Käufer die Apple Watch für viele Dinge einsetzen werden, sei es Fitness, Kommunikation oder um Netzwerke aufzubauen. Aber Jonathan Ive glaubt auch, dass das Produkt den Menschen dabei helfen wird, verbunden zu bleiben und auf andere Menschen zuzugehen. Mehr vielleicht, als es das Handy tat.

Kein Vergleich mit Luxusprodukten

Die Vogue-Redakteurin Suzy Mendes fragte Ive und Newson auch nach der zunehmenden Orientierung Apples in Richtung Luxusmarkt. Ive erwiderte, dass er sich nicht für Gold als Material entschieden habe, um einen Preis zu rechtfertigen, sondern weil er das Material an sich liebe. “Die Entscheidung für Gold als Material war nicht durch einen vorher determinierten Preis motiviert. Das war auf keinen Fall der Grund, aus dem wir uns für das Material entschieden. Wir taten es, weil wir es lieben”, so der Designer.

Laut Ive konkurriert Apple nicht absichtlich mit großen Luxusmarken. Es gehe dem Unternehmen darum, Technologie zugänglicher zu machen. “Was ich weiß ist, dass das keinesfalls unsere Absicht war. Wir wollten immer das selbe, und zwar in ihren Fähigkeiten außergewöhnliche Technologien mehr und mehr zu personalisieren. Das ist es, was wir versuchen, zu erreichen.

Das Interview im Video

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.