Kanadier erhält Strafzettel wegen Apple Watch im Auto

Montag, 1. Juni 2015

Obwohl Smartwatches dafür konzipiert sind dem Träger die Hände frei zu halten, kassierte ein Mann in Kanada nun einen Strafzettel, weil dieser die Apple Watch im Auto bediente. Prinzipiell ist es in Quebec verboten ein Handheld während der Fahrt zu nutzen, mit dem es möglich ist telefonieren zu können. Apples neue Smartwatch bietet eine solche Funktion und fällt daher unter die entsprechend normierte Gerätekategorie.

Apple Watch im Auto

Der Beschuldigte argumentierte vor der Polizei, dass er die Apple Watch nicht zum telefonieren nutzte, sondern lediglich den Musikplayer bediente. Da die Apple Watch nicht in der Hand gehalten wird, sondern eine Uhr ist, zähle diese dem Mann zufolge gerade nicht zu einem Handheld und sei von der Verordnung ausgeschlossen. Gegen die Strafe möchte der Kanadier nun Widerspruch einlegen. Schließlich wurde das Vergehen mit einer Geldbuße in Höhe von umgerechnet 90 Euro geahndet.

Prinzipiell dürften auch die Gerichte hierzulande in Zukunft vermehrt differenzieren müssen zwischen Smartphones und Smartwatches. In Australien drohte die Polizei bereits mit Strafen, wenn Smartwatches am Steuer genutzt werden. Aktuellen Statistiken zufolge seien Smartwatches am Steuer sogar gefährlicher als Smartphones. Bislang herrscht auch hierzulande eine unklare Regelung im Hinblick auf die Nutzung von Smartwatches im Auto.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.