Kann die nächste Apple Watch ein EKG erstellen?

Freitag, 22. Dezember 2017

kardia-apple_watch_band

Die Fitbit Ionic versteht sich als die erste Smartwatch, die sich stark auf die beiden Aspekte Fitness und Gesundheit konzentriert – und sie ist ein Konkurrenzprodukt zur Apple Watch. Zu einer ganz ähnlichen Ausrichtung könnte sich auch die meist verkaufte, intelligente Uhr entwickeln. Neuesten Berichten zufolge arbeitet das Unternehmen aus Cupertino daran, sein Wearable mit einer EKG Funktion auszustatten.

Der in die Apple Watch integrierte optische Pulsmesser hat den Ruf, der präziseste auf dem Markt zu sein. Die Smartwatch behält die Herzfrequenz ihres Besitzers über den gesamten Tag im Blick. Falls Auffälligkeiten wie ein zu hoher Ruhepuls zu konstatieren sind, macht sie schon jetzt darauf aufmerksam. In der Vergangenheit gab es Berichte, dass die Smartwatch auf diese Weise das Leben einzelner Nutzer gerettet habe.

Derzeit testet Apple die Möglichkeit, mit der Smartwatch EKGs zu erstellen. Elektrokardiogramme dienen dazu, die Gesundheit des Herzens zu analysieren und auf diese Weise etwa Rhythmusstörungen und ähnliche Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Bei den aktuellen Untersuchungen müssen die Nutzer zwei ihrer Finger auf den Rand der Uhr legen. Daraufhin sendet die Smartwatch Stromstöße durch den Körper, die aber nicht spürbar sind und elektrische Signale des Herzens messen. Das Ziel dieser Funktion besteht darin, gesundheitliche Risiken im Vorfeld festzustellen und somit rechtzeitig zu warnen, bevor es zu schwerwiegenden Folgen wie einem Infarkt kommt.

Apple Watch Varianten Smartwatch

Zudem arbeitet Apple mit der Stanford University School of Medicine im Rahmen eines Pilotprojekts zusammen. Die Smartwatch ist dabei mit einer speziellen App gekoppelt. Bei Auffälligkeiten soll – so die Zukunftsvision – der Nutzer umgehend über die Messungen seiner Uhr informiert werden und einen kostenfreien Video-Chat mit einem Arzt erhalten. Ob die EKG Funktion schon so weit ausgereift ist, dass sie auf der nächsten Watch Series verfügbar sein wird, lässt sich gegenwärtig noch nicht sagen.

In jedem Fall zeigt aber auch diese Meldung ein weiteres Mal, dass das Unternehmen aus Cupertino künftig noch mehr gesundheitsbezogene Features auf die Apple Watch packen dürfte. Schon im Laufe dieses Jahres tauchten Hinweise auf, dass Pläne bestehen, den Blutzuckergehalt über intelligente Armbänder zu ermitteln. Diese Möglichkeit kann bislang ebenso noch keine Smartwatch bereitstellen wie die besagte EKG Funktion.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.