Keine Google Pixel Smartwatch für 2018 zu erwarten

Dienstag, 4. September 2018

Wear OS Betriebssystem Smartwatch

Im Mai deutete vieles darauf hin, dass Google in diesem Herbst eigene Smartwatches auf den Markt bringt. Entsprechend dem Branding seiner Produktlinie, in der unter anderem Mobiltelefone zu finden sind, wurde mindestens eine Pixel Watch erwartet. Da allerdings die drei Codenamen Ling, Triton und Sardine durch die Meldungen kursierten, rechneten manche sogar mit einem Trio. Jetzt gibt es jedoch die Absage von offizieller Seite: Zumindest 2018 geschieht nichts mehr – das schließt jedoch nichts für das kommende Jahr aus.

Auf der noch bis morgen laufenden Internationalen Funkausstellung (IFA) haben Marken wie Casio, Fossil oder Skagen ihre neuen Smartwatches präsentiert. Sie alle eint, dass sie Googles Betriebssystem Wear OS nutzen. Unter anderem wegen der Arbeit an dieser Software schiebt der Suchmaschinenriese die Pläne zur eigenen Uhr vorerst auf. Vielmehr wolle sich das Unternehmen auf seine Partner konzentrieren – das hat Miles Barr, der Entwicklungs-Chef für Wear OS, nun in einem Interview erklärt. Das ist bereits dahingehend geschehen, dass die Bedienoberfläche der Software überarbeitet und der sportliche Coach Google Fit verbessert wurden.

Zudem möchte Google sich den Wünschen der Marken annehmen, die ihre Smartwatches mit der Software ausstatten. Künftig sollen außerdem Optionen bereitstehen, um die Akkulaufzeit als Nutzer zu beeinflussen. An die eigene Smartwatch hat das Unternehmen unterdessen sehr hohe Ansprüche. Um diesen gerecht zu werden, ist noch Zeit für die Entwicklung eingeplant.

Android Wear 2.0

Google strebt demnach eine perfekte Uhr an, die sämtliche Ansprüche abdecken kann. Noch sei der Hersteller aber nicht an dem Punkt angelangt, um alle gewünschten Funktionen in ein einheitliches Uhrenformat zu packen. Demnach ist anzunehmen, dass die mögliche Pixel Watch durch ihre Fähigkeiten mit einer Samsung Galaxy Watch oder Apple Watch zu vergleichen sein wird. Auch das sind Modelle, die mit einem sehr breit gefächerten Können aufwarten, welches von der Unterstützung im Alltag bis hin zu zahlreichen Fitness Funktionen reicht. Vermutlich plant der Konzern, mit seiner Uhr noch eins drauf zu setzen. Immerhin hat Google bereits verraten, bei der Smartwatch auf die eigenen Stärken zu setzen und diese sieht das Unternehmen in seinem Sprachassistenten und Künstlicher Intelligenz.

Wenngleich der Suchmaschinenriese selbst in diesem Jahr kein neues Modell präsentiert, dürfte dennoch ein spannender Herbst bevorstehen. Am 10. September wird nach zwei Jahren ein neuer Chipsatz von Qualcomm vorgestellt – dieser sollte eine Reihe neuer Smartwatches anderer Hersteller mit sich ziehen. Zudem enthüllt Apple die vierte Generation seiner Watch Series am 12. September.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.