Kiddo: Ein Fitness Tracker, der das Wohlbefinden der Kinder im Auge behält

Freitag, 2. Juni 2017

Kiddo Fitness Armband für Kinder

Der Markt für Wearables entwickelt sich permanent weiter und somit vergrößert sich auch das Produktangebot. Smartwatches für Kinder sind bereits seit einigen Jahren bei unzähligen Eltern beliebt, denn sie haben dank eines in die Geräte integrierten GPS Senders die Möglichkeit, jederzeit nachzuvollziehen, wo sich ihr Nachwuchs aufhält und ob alles in Ordnung ist. Auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter ist erst vor wenigen Tagen ein neues Projekt online gegangen. Auch hinter diesem verbirgt sich die Idee, das Wohlbefinden der Kleinen im Auge zu behalten – wenn auch aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Kiddo heißt das Produkt, bei dem es sich nicht etwa um eine Smartwatch mit GPS handelt, sondern um ein Fitness Armband für Kinder, die sich in einem Alter zwischen drei und zehn Jahren bewegen. Entwickelt hat es Good Parents Inc., ein Startup aus San Francisco. Das Wearable verfügt über eine ganze Palette an technischer Ausstattung. Dazu gehören beispielsweise ein optischer Pulsmesser oder auch Sensoren, um die Körpertemperatur und den Schweiß auf der Haut zu ermitteln. Mit diesen Komponenten kann Kiddo die Aktivität und das Wohlbefinden des kleinen Trägers bestimmen. Nachts zeichnet es zudem den Schlaf des Kindes auf und schätzt anschließend die Qualität ein.

Das Wearable ist zielgruppengerecht in knallig-bunten Farben gestaltet, wobei das Material erwiesenermaßen anti-allergisch und absolut verträglich ist. Zudem haben die Knirpse die Möglichkeit, das Aussehen des Trackers zu verändern. Dafür gibt es austauschbare Covers, die verschiedene Themen darstellen, bei denen die meisten Kinderaugen leuchten sollten: Dinosaurier, Superhelden, Monster und Meerestiere stehen dabei zur Auswahl.

Kiddo Kinder Fitness Armband

Die Idee hinter diesem Projekt ist es, den Eltern einen Überblick zu geben, wie aktiv ihre Kinder sind und wie es um ihr Wohlbefinden, aber auch ihre Gesundheit bestellt ist. Die Daten, die Kiddo ermittelt, lassen sich in der dazugehörigen App einsehen und auswerten – kompatibel ist diese mit Android und iOS. Gerade im Alter zwischen drei und zehn Jahren sind die Kleinen nicht immer dazu in der Lage, ihr gegenwärtiges Empfinden auszudrücken. Die Eltern erfahren über die Anwendung auch, ob ihr Kind ausreichend trinkt und erhalten darüber hinaus Tipps für eine noch gesündere Ernährung der Sprösslinge. Um bestimmte Gewohnheiten zu verbessern, werden die Knirpse mit Bonuspunkten motiviert.

Das Crowdfunding-Projekt läuft noch bis Mitte Juli. Das Finanzierungsziel konnte allerdings bereits jetzt, nach nur gut zwei Tagen erreicht werden. Damit steht der Auslieferung, die ab Dezember dieses Jahres beginnen soll, nichts mehr im Wege.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.