Labor-Analyse: So giftig ist die Apple Watch

Sonntag, 31. Mai 2015

Es vergeht bei Apple kaum ein neuer Produktlaunch, der ohne großartige Gates und Komplikationen über die Bühne geht. So häuften sich auch nach dem Start der neuen Apple Watch die Berichte in einschlägigen Foren über Hautirritationen. Das Skingate war geboren. Apple Gegner sprechen von giftigen Stoffen in den Armbändern. Vermehrt wird dabei das Plastik-Armband der Apple Watch Sport forciert. Ein ausführlicher Labor-Test soll nun jedoch für Klarheit sorgen.

Apple Watch ist frei von Weichmachern und andere Giften

Die Welt ließ die Apple Watch vom international renommierten Prüfunternehmen Bureau Veritas in den Labors in Hamburg und Schwerin genauer untersuchen. Vorrangig wurde dabei das Kunststoff-Armband der Apple Watch Sport untersucht. Im ersten Schritt wurde das Armband in kleine Teile zerschnitten, die das Team in mehrere Probegläser aufteilte. Die einzelnen Proben wurden mit verschiedenen Lösungsmitteln extrahiert und chromatografisch auf Weichmacher, toxische Restlösemittel und Chlorparaffine untersucht.

Per Massenspektroskopie suchte man auch nach Schwermetallen. Im Ergebnis konnte festgehalten werden, dass die Apple Watch gänzlich frei von Schadstoffen ist. Trotz diesem erfreulichen Ergebnis, klagen einige Träger über Hautirritationen. Wie Apple bereits bekannt gab, können Spuren von Nickel dafür verantwortlich sein. Obwohl den Herstellerangaben zufolge die Nickelkonzentration in der Apple Watch weit unter den Grenzwerten liegt, kann es vereinzelt bei den Trägern zu Kontaktallergien kommen. Im Labortest konnte bei der Apple Watch Sport "Spacegrey" ein derartig geringer Nickelanteil festgestellt werden, dass dieser lediglich bei Allergikern eine Reaktion auslösen könnte.

Die Edelstahlversion der Apple Watch wurde noch nicht weiter untersucht. Apple zufolge soll dieses Modell geringe Anteile von potenziell allergener Methacrylate enthalten.

Es kann festgehalten werden, dass die Apple Watch weder Weichmacher noch andere Giftstoffe enthält. Allergiker, die jedoch Nickel nicht vertragen, sollten schließlich zur silbernen Variante der Apple Watch Sport greifen und beim Armband auf eine Version setzen die ohne Edelstahlanteil und ohne Edelstahlverschluss auskommt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.