Leak deutet baldiges Release der Garmin Venu 3 an

Freitag, 4. August 2023

garmin venu 2 fitness uhr_2

Im März dieses Jahres tauchten erstmals Meldungen auf, dass Garmin die Venu 3 vorbereitet. Damals wurde die erste Zertifizierung der Fitness Uhr in Malaysia entdeckt. Im Anschluss blieb es für einige Monate still um diese Fitness Uhr, zumal Garmin währenddessen mehrere andere Wearables veröffentlichte. Jetzt gibt es einen neuen Hinweis, der darauf schließen lässt, dass die Präsentation der Venu 3 nicht mehr allzu weit entfernt ist.

Nachdem im Frühjahr die Kollegen von „Gadgetsandwearables.com“ auf die Zertifizierung der Fitness Uhr aufmerksam wurden, ist es nun ein Redakteur von „Fitness Tracker Test“. Er hat einen ersten Händlereintrag für die Venu 3s gefunden. Auf dem Portal „Volza.com“ ist das Modell in den Farben „Dust Rose“ und „Softgold“ gelistet. Viel mehr Informationen gehen daraus leider noch nicht hervor.

Hinterlegt ist nur noch die erwartungsgemäße Angabe, dass die Venu 3s über GPS verfügt. Zugleich wird sie eine Wi-Fi-Konnektivität bieten. Die Bezeichnung „3s“ bedeutet, dass es sich dabei um eine kleinere Variante handelt, denn das „s“ steht für „small“. Nach dem gleichen Prinzip lancierte Garmin bereits die derzeit noch aktuelle zweite Generation. Die kompakten Ausführungen sind durch einen Durchmesser von 40 Millimetern gekennzeichnet, die größeren bringen es auf 45 Millimeter. Offen ist, ob Garmin diese Werte beibehält oder Änderungen vornimmt.

Die Garmin Venu-Serie ist für ein breites Publikum geeignet und weniger als Profi-Sportuhr zu betrachten wie etwa die Epix 2 oder die fenix 7. Typisch für diese Uhren ist ihre besonders modische Optik, die mit einem hochauflösenden AMOLED Display kombiniert wird. Die Träger erwartet ein dickes Bündel an Funktionen für Training und Gesundheit. So werden unter anderem animierte Workouts auf dem Bildschirm dargestellt, es besteht die Unterstützung für eine Vielzahl an Aktivitäten mit einer umfassenden Auswertung.

garmin venu 2s fitness uhr

Die Venu 2 misst neben dem Puls auch die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) und die Herzratenvariabilität (HRV). Sie verfolgt die Atemfrequenz, den Schlaf und den Stresspegel. Darüber hinaus ist sie mit einem internen Musikspeicher ausgestattet und eignet sich zum kontaktlosen Bezahlen. Eventuelle Neuerungen bei der dritten Generation könnten unter anderem ein integriertes Mikrofon und ein Lautsprecher sein, sodass sich auf dem Smartphone ankommende Telefonate direkt am Handgelenk führen lassen. Auch über eine EKG-Messung kann spekuliert werden. Zuletzt hatte die Venu 2 Plus diese Funktion über ein Update nachträglich erhalten.

Wann ist mit einem Release der Venu 3 zu rechnen? Vermutlich fällt der Vorhang noch nicht in diesem Monat. Stattdessen könnte es Anfang September so weit sein. Dann findet vom 1. bis zum 5. September die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin statt. Die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik nutzt der Hersteller traditionell, um neue Wearables zu präsentieren. Vermutlich ist in diesem Jahr die Venu 3 unter den Releases.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.