LG kündigt dünneren und genaueren Sensor für Pulsmessung an

Mittwoch, 17. Februar 2016

lg logo thumbLG erholt sich langsam von dem Schock, den der Rückzug der Urbane 2nd Edition ausgelöst hat. Nachdem in November schon einige Beobachter gemutmaßt hatten, dass LG das Wearable-Segment so schnell nicht wieder betreten wird, zeigt das koreanische Unternehmen immer mehr Initiative in diesem Feld. Besonders in der Entwicklung von Teilen für Smartwatches war man fleißig. So hat LG jetzt auch einen neuen Pulsmess Sensor entwickelt, der dünner, exakter in der Messung und energieeffizienter als bisherige Sensoren sein soll.

Eine Smartwatch oder ein Fitness Tracker ohne Sensoren, die Körper- und Fitnessdaten messen, kauft wohl kaum jemand mehr. Die Benutzer haben sich viel zu sehr an Pulsmesser, Schrittzähler und ähnliche Funktionen gewöhnt. So ist die Entwicklung eines verbesserten Pulsmessers nur ein logischer Schritt seitens LG.

lg-heart-rate-sensor

Der neue Sensor soll eine Foto-Diode, einen Halbleiter-Chip sowie eine extrem dünne (weniger als einen Millimeter dicke) LED-Leuchte vereinen. Der extrakleine Sensor zur optischen Pulsmessung hilft dabei, Wearables möglichst klein und angenehm im Tragekomfort zu gestalten. Hier haben manche Geräte noch ihre Defizite.

Zudem soll der Sensor 30 Prozent genauer sein als bisherige Sensoren (welche damit gemeint sind, lässt LG leider offen). Die Energieeffizienz des Wearables soll außerdem auch durch den neuen Sensor verbessert werden. Die Batterielaufzeit ist ja ohnehin ein wichtiger Aspekt bei Wearables, denn diese kann schnell unter einer großen Menge an verbauten Sensoren und Features leiden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.