LTE-Version der Samsung Gear S4 entsteht in den USA

Mittwoch, 2. Mai 2018

Samsung Gear S3 Smartwatch

Gegen Ende März wurden erste Informationen publik, die darauf hindeuten, dass Samsung in diesem Jahr seine Gear S4 Smartwatch veröffentlicht. Wichtigster Anhaltspunkt ist bislang der Modellname SM-R800, unter dem das lang erwartete Gerät entsteht. Jetzt gibt es frische Erkenntnisse, welche die bisherige Annahme bestätigen und noch einige Eckdaten mehr liefern. Die Gear S4 erscheint auch als LTE-Version und diese entwickelt der südkoreanische Hersteller in den USA.

Die Entwicklung hat offenbar bereits begonnen, wobei speziell das LTE-Modell in den USA entsteht. Schon die noch aktuelle Gear S3 ist als LTE-Variante erhältlich – allerdings steht sie beispielsweise für den deutschen Markt nicht zur Verfügung. Das dürfte sich mit „Galileo“ – so der interne Codename für die neue Smartwatch – ändern. Das ist deswegen so wahrscheinlich, da auch die Apple Watch Series 3 in den meisten Ländern optional mit LTE angeboten wird und damit einen großen Erfolg gelandet hat.

Samsung als einer der größten Konkurrenten ist dementsprechend gefordert, dieses Feature ebenfalls zu ermöglichen. Smartwatches mit LTE funktionieren vollkommen autark vom Mobiltelefon. Zwar lassen sie sich auch mit diesem koppeln, aber dank einer integrierten SIM sind das Telefonieren sowie der Nachrichtenempfang und das Surfen im Netz vollkommen unabhängig möglich.

Samsung Gear S3 Smartwatch

Besteht bei der Gear S3 noch die Wahl zwischen der Frontier, einer sportlichen Variante und der stilvollen Classic, soll die nächste Generation in zwei unterschiedlichen Größen auf den Markt kommen. An manchen weiblichen Handgelenken vermag die Gear S3 zu wuchtig zu wirken. Um die Damen noch stärker anzusprechen, will Samsung offenbar ein kompakteres Modell anbieten.

Schon in den vergangenen Wochen gab es die Gerüchte, dass sich Samsung noch intensiver auf sportliche und gesundheitsbezogene Funktionen zu konzentriert – dementsprechend dürften sich die Fähigkeiten der Gear S4 in dieser Hinsicht erweitern. Das ist auch vor dem Hintergrund wichtig, um mit Konkurrenten wie Fitbit oder eben Apple Schritt halten zu können. Mit der Vorstellung der neuen Smartwatch lässt sich vermutlich zur Internationalen Funkausstellung (IFA) Anfang September rechnen. An Ort und Stelle enthüllte Samsung schließlich auch die Gear S3.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.