Makeit rain: Pebble ermöglicht das Geld verleihen per Smartwatch

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Die intelligenten Uhren der Marke Pebble waren so etwas wie Pioniere auf dem Markt für Smartwatches. Unabhängig von den großen Unternehmen der Technikbranche, die sich inzwischen auf dem Markt tummeln, wurde die Pebble Smartwatch per Crowdfunding finanziert. Mit dem nun erfolgten Software-Update der Version 2.3 haben die Entwickler ein interessantes Feature in die Uhr integriert. Freunde können ganz bequem per Square Cash um eine Geldüberweisung bitten - und diese Bitte kann mit Hilfe der Pebble Smartwatch abgelehnt oder erfüllt werden.

Diese von den Machern „Makeit rain“ genannte Funktion stellt einen innovativen Ansatz dar. Die Nutzer können nicht nur Geld für den Kauf einer Smartwatch ausgeben, sondern mit der Uhr später auch Zahlungsvorgänge veranlassen. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Das Sicherheitsunternehmen Bitdefender hat bereits vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass auch Smartwatches gehackt werden können. Insbesondere die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone ist dabei anfällig für Angriffe. Vor der Geldbewilligung sollte man also einen genaueren Blick auf den Absender der Bitte werfen.

Auch Apple und Samsung wollen das Bezahlen mit der Uhr ermöglichen

Generell ist das Bezahlen mit der Smartwatch aber etwas, an dem auch die größeren Unternehmen arbeiten. Apple hat bereits angekündigt, dass die Apple Watch das konzerneigene Bezahlsystem Apple Pay enthalten wird. Damit wäre es dann, zumindest in den Vereinigten Staaten, möglich, in vielen Läden an der Kasse bargeldlos mit der intelligenten Uhr zu bezahlen. Der koreanische Konkurrent Samsung hingegen besitzt bisher keine eigene Bezahlfunktion und arbeitet daher mit PayPal zusammen.

Der Trend geht also eindeutig in die Richtung, Smartwatches auch als Ersatz für Bargeld und Kreditkarte nutzen zu können. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Kunden diese Funktionen dann auch annehmen werden. Gerade der deutsche Konsument ist grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber neuen bargeldlosen Bezahlsystemen. Immerhin versteht die Pebble Watch seit einigen Tagen schon die deutsche Sprache.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.