Markt für gebrauchte Smartwatches nimmt langsam Fahrt auf

Dienstag, 21. April 2015

Während mit gebrauchten Smartphones schon seit langem gehandelt wird, steckt ein entsprechender Markt für Smartwatches noch in den Kinderschuhen. Dies ist natürlich auch kein Wunder. Denn warum sollte sich jemand eine nagelneue intelligente Uhr zulegen und diese dann direkt wieder verkaufen? Das Geschäft mit gebrauchten Technikgeräten gerät zumeist erst dann in Schwung, wenn Nachfolgemodelle auf den Markt kommen. Genau dies scheint auf dem Markt für Smartwatches nun der Fall zu sein. Wie der IT-Branchendienst CIO berichtet, sind in den letzten Wochen vermehrt gebrauchte Uhren an die bekannten Aufkäufer von technischen Geräten verkauft worden.

Apple Watch Käufer geben ihre alten Uhren ab

So kauft beispielsweise das Unternehmen NextWorth überhaupt erst seit dem 10. April gebrauchte Smartwatches an. Bereits nach nur einer Woche waren dann schon achtzehn Prozent der gekauften Geräte intelligente Uhren. Auch Wettbewerber wie BestBuy, BuyBackWorld oder auch Amazon kaufen inzwischen gebrauchte Smartwatches in vergleichsweise großer Stückzahl an. Der Grund für die steigenden Verkäufe liegt dabei auf der Hand. Mit der Apple Watch kommt eine Uhr auf den Markt, die einen bisher nicht gekannten Hype auslöste. Viele Smartwatchbesitzer scheinen sich daher von ihrer alten Uhr zu trennen und das Geld in den Kauf einer Apple Watch zu investieren.

Auch pebble und Motorola haben neue Modelle angekündigt

„Frühe Käufer von Smartwatches hatten bisher keinen Grund diese einzutauschen. Aber jetzt, wo die Apple Watch erhältlich wird, haben sie ein Motiv für den Verkauf“, meint auch Jeff Trachsel, Vorstandschef von NextWorth. Hinzu kommt die Tatsache, dass auch einige der Apple-Konkurrenten mit neuen Modellen auf den Markt kommen. So hat pebble bereits eine die Pebble Time mit Farbdisplay angekündigt. Auch Motorolas Moto 360, die erfolgreichste Android Wear Smartwatch, wurde zuletzt im Preis gesenkt, weil schon bald der Nachfolger auf den Markt kommen soll.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.