Mobile Hotspot: Apple Patent für die Konnektivität der Watch

Donnerstag, 28. Mai 2015

Apple beschreibt in einem Patentantrag einen mobilen Hotspot. Das scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Gerät zu sein, das zu dem Unternehmen aus Cupertino passt. Im Zusammenhang mit der Apple Watch aber ist durchaus denkbar, dass Apple mittelfristig plant, die eigene Smartwatch von iOS-Geräten zu lösen.

Apple Watch ohne iOS-Gerät

Der Patentantrag benennt die Apple Watch zwar nicht konkret, beschreibt aber, wie ein Hotspot genutzt werden könnte, um iPhones oder iPads als portable Zugangspunkte zum Internet zu ersetzen. Die könnte dann interessant werden, wenn der Nutzer nur begrenzten Platz für mobile Geräte hat.

Die Fähigkeiten der Apple Watch sind ohne ein iOS-Gerät stark eingeschränkt, allerdings kann sie auch heute schon ohne gekoppeltes Gerät als Fitness-Tracker verwendet werden. Viele Nutzer haben den Wunsch geäußert, auch ohne iPhone mit der Apple Watch Zugang zum Internet zu haben.

Zwar wäre ein mobiler Hotspot ein weiteres Gerät, das der Nutzer bei sich tragen müsste, aber es gibt dennoch Argumente, die für diese Lösung sprechen. Die Hotspot-Lösung könnte auch als Zugangspunkt für mobile Geräte wie beispielsweise das neue MacBook benutzt werden, ohne dass der Strombedarf zulasten der Akkulaufzeit der Apple Watch geht.

Die Hotspotlösung, die in dem Patentantrag beschrieben ist, besitzt keine externen Kontrollen. Sie wird aktiviert, indem der Nutzer die beiden Enden des rohrartigen Gehäuses gegeneinander dreht. Das Gehäuse beinhaltet einen Steckplatz für eine SIM-Karte, das Funkmodul und einen Akku. Letzterer ist dabei in einer austauschbaren Hälfte des Gehäuses untergebracht, sodass der User mehrere Akku-Einheiten mit sich führen und gegeneinander austauschen kann.

Es handelt sich um ein bisher einzigartiges Hotspot-Design, das auf den zweiten Blick durchaus in das Apple-Ökosystem passen würde. Der mobile Hotspot könnte als zentraler Zugangspunkt für eine ganze Familie von Apple-Geräten dienen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.